RETTUNGSEINSATZ IN ELFRINGHAUSEN

Verkehrsunfall: Zahlreiche First-Responder-Kräfte des LZ Elfringhausen, eine Notärztin und die Besatzung von Christoph 8 versorgten den verunglückten Motorradfahrer an der Unfallstelle. (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Sonntagnachmittag (29. September 2024) ereignete sich gegen 16:45 Uhr ein Verkehrsunfall in Elfringhausen. Ein verletzter Motorradfahrer wurde von der Besatzung von Christoph 8 in eine Spezialklinik geflogen, ein weiterer Verletzter wurde von einer RTW-Besatzung in ein Krankenhaus transportiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Kräfte der Feuerwehr nehmen die Absicherung der Landung des RTH Christoph 8 vor. (Foto: Höffken)
Kräfte des LZ Elfringhausen und der Hauptwache sicherten die Landung und den späteren Abflug von Christoph 8 auf einer Wiese ab. (Foto: Höffken)

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kollidierte ein Pkw-Fahrer, der auf der Felderbachstraße aus Richtung Herzkamp kommend nach links in den Höhenweg abbiegen wollte, mit einem ihm auf der Felderbachstraße entgegenkommenden 22-jährigen Motorradfahrer.

Der Motorradfahrer stürzte dabei und wurde verletzt. Zur sofortigen Hilfeleistung des Verletzten wurden die First-Responder-Kräfte des Löschzuges Elfringhausen sowie die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) zur Unfallstelle alarmiert.

Nach notfallmäßiger Erstversorgung an der Unfallstelle wird der Verletzte in den RTW verbracht. (Foto: Höffken)
Nach notfallmäßiger Erstversorgung wird der verletzte Motorradfahrer von der RTW-Besatzung zum Rettungshubschrauber transportiert. (Foto: Höffken)

Als dann der Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 8 erforderlich wurde, kamen weitere Kräfte des Löschzuges Elfringhausen und die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) der Hauptwache zum Einsatz.

Die Feuerwehrkräfte unterstützten den Rettungsdienst, nahmen Absperrmaßnahmen auf der Felderbachstraße vor und gewährleisteten den Brandschutz bei der Landung und beim späteren Start von Christoph 8 auf einer Wiese neben der Felderbachstraße. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut, die Bindemittel später aufgenommen.

Eine weitere RTW-Besatzung wurde im Verlauf des Unfalles noch benötigt, als eine weitere Person an der Unfallstelle medizinische Hilfe benötigte. Nach Erstversorgung wurde dann diese Person mittels RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort, um die Unfallaufnahme und die erforderlichen Dokumentationen vorzunehmen. Die Felderbachstraße war während der Rettungsmaßnahmen für rund zwei Stunden nicht durchgängig befahrbar.

Die Besatzung von Christoph 8 übernimmt in Elfringhausen den verletzten Motorradfahrer vom Rettungsdienst. (Foto: Höffken)
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zur Absicherung eines RTH-Einsatzes wurde die Feuerwehr Hattingen nach Elfringhausen alarmiert. (Foto: Höffken)

Die Polizei teilte in ihrer Pressemitteilung am 30. September dazu folgendes mit:

Verletzt wurde ein Motorradfahrer am 29.09.2024, gegen 16:40 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Felderbachstraße. Ein 84-jähriger Schwelmer befuhr mit seinem Pkw der Marke Ford die Felderbachstraße (aus Herzkamp kommend) und beabsichtigte nach links in die Straße Höhenweg abzubiegen. Dabei übersah er den 22-jährigen Kradfahrer aus Heiligenhaus, der mit seiner Honda die Felderbachstraße in Gegenrichtung unterwegs war. Durch die Kollision stürzte der 22-Jährige zu Boden und verletzte sich leicht. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Kommentar hinterlassen on "RETTUNGSEINSATZ IN ELFRINGHAUSEN"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.