PUMPTRACK-ANLAGE WIRD NÄCHSTEN MONAT ERÖFFNET

Pumptrack-Anlage: Adam, Peter und Vit (v.re.) haben mit den Restarbeiten begonnen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Fertigstellung der neuen Pumptrack-Anlage in Sprockhövel macht Fortschritte. In dieser Woche wurde mit den Restarbeiten begonnen. Die offizielle Eröffnung ist in der diesjährigen zweiten April-Hälfte 2023 geplant.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem die im Rahmen des Förderprogrammes VITAL NRW ursprünglich geplante Skateanlage in Haßlinghausen nicht realisiert werden konnte, beauftragte der Rat am 15. September 2022 die Verwaltung, das Verfahren zur Errichtung einer Pumptrack-Anlage fortzuführen und den gestellten Förderantrag entsprechend zu ändern.

Der Förderantrag wurde modifiziert, die Änderung ist erfolgt. Der Bau der Anlage wurde öffentlich ausgeschrieben und der Auftrag wurde vergeben. Der Baubeginn erfolgte Anfang November 2022.

Der Standort Poststraße befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Glückauf Trasse und ergänzt das dortige Nutzungsangebot. Eine Pumptrack-Anlage kann als Teil kommunaler Bewegungsförderung oder auch als touristisches Erlebniskonzept angesehen werden.

Pumptrack-Anlage in Sprockhövel: Foto: Stadt Sprockhövel

Eine solche Anlage ist ein geschlossener Rundkurs, der sich durch Wellen, Steilkurven und Sprünge auszeichnet und in alle Richtungen befahren werden kann. Durch die Asphaltierung der befahrbaren Flächen entstehen grundsätzlich geringere Geräuschemissionen als dies bei einer Skateranlage der Fall ist.

Der Pumptrack als multifunktionale, nachhaltige und extrem langlebige Sportanlage begeistert so ziemlich alle Rad- und Rollsportler. Ganz unabhängig von Alter und Können fühlen sich Nutzer mit dem Pumptrack Bike, Longboard, Scooter, Skateboard usw. wie zu Hause.

Die Firma Seestern aus Kempten/Allgäu, die die Pumptrack-Anlage baut, ist spezialisiert auf solche Freizeitanlagen. In dieser Woche begannen drei Mitarbeiter des Generalunternehmers jetzt mit den restlichen Markierungs- und Begrünungsarbeiten.

Auch wenn die Verwaltung in der Ratssitzung am 15. Dezember 2022 noch zuversichtlich war, die neue Pumptrack-Anlage noch schneller freizugeben, hat das Winterwetter und die Auflagen aus der TÜV-Abnahme noch ein wenig Geduld erfordert. Jetzt wurde mit den Restarbeiten begonnen und im nächsten Monat soll die Pumptrack-Anlage in einer Feierstunde zur Benutzung freigegeben werden.

Es bleibt erfreulich festzuhalten, dass es allen politisch Beteiligten und den Beteiligten der Stadtverwaltung in sehr kurzer Zeit gelungen ist, die Realisierung dieser Pumptrack-Anlage zu erreichen.