Hattingen/Gevelsberg – Es war eine Premiere für Georg Hartmann und es brachte gleich den ersten Platz: Beim TippKick-Turnier der AVU am Samstag belegte der Hattinger Stadtmarketing-Geschäftsführer gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Glaser den ersten Platz. Im spannenden Finale gegen das Team aus Wetter (Frank Hasenberg und Sarah Schölling) ging es knapp 4:3 aus.
Wie in den Jahren zuvor spielten die Vertreter der neun EN-Städte und des Kreises für einen soziale Einrichtung in ihrer Stadt bzw. beim Kreis für die Kreisjugendfeuerwehr. Und so kamen 130 Tore durch die kleinen Figuren und damit 18.400 Euro zusammen, die AVU-Vorstand Uwe Träris auf 20.000 Euro aufrundete.
AVU Tipp-Kick-Turnier 2024 (Archiv-Foto: Holger Grosz)
Jubelrufe und Sportsgeist
Und was wäre ein TippKick-Turnier ohne die atemlose Moderation durch Friedhelm Susok, den viele Besucher von Stadtfesten kennen, wo er mit einem Bollerwagen für die AVU unterwegs ist. Mit Jubelrufen unterstützen die Zuschauer die Teams. Und natürlich zeigten die Spielerinnen und Spieler wie beim „großen“ Fußball stets Sportsgeist.
So auch der Schwelmer Bürgermeister Stephan Langhard, der die beiden letzten Turniere gewonnen hatte. Mit dem Hattrick hat es nicht geklappt. Doch beim Spiel um Platz 3 fielen insgesamt 12 Tore, 8 davon für Schwelm: So kam nochmal ordentlich Geld für den guten Zweck zusammen. „Wir haben unser Ziel erreicht“, meinte der Bürgermeister dazu.
Die Teams
Stadt Bürgermeister*in / Vertreter*in Mitspieler*in Spendenzweck EN-Kreis Landrat Olaf Schade Katja Kamlage, EN-Agentur Kreisjugendfeuerwehr Breckerfeld BM André Dahlhaus Jürgen Niehaus, Stadtmarketing Jugendfeuerwehr Ennepetal BM Imke Heymann Stefanie Zoller, FB-Leiterin Förderverein der Musikschule Gevelsberg BM Claus Jacobi / Sonja Dehn, stellv. BM Stefan Biederbick, stellv. BM Wasserfreunde Gev. für Schwimmeinheiten für Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen Hattingen BM Dirk Glaser Georg Hartmann, Stadtmarketing Fördervereine Erik-Nölting-Schule und Förderschule Heggerfeld Herdecke Dr. Georg Torwesten,1. stellv. BM Silke Schmidt, Stadtverwaltung Deutscher Kinderschutzbund Schwelm BM Stephan Langhard Carsten Otschakowski, Werbegemeinschaft Schul- und Lernhilfe des Kinderschutzbundes Schwelm Sprockhövel Oliver Tollnick, Stadtverwaltung Mattias Perrone, Stadtmarketing Deutscher Kinderschutzbund Wetter BM Frank Hasenberg Sarah Schölling Wir in Wetter Witten BM Lars König Ursula Koenigsfeld Kinderhospiz Ruhrgebiet + Dt. Kinderschutzbund
Schön zu sehen, dass Bürgermeister und Stadtmarketing-Geschäftsführer samstags Zeit finden, sich beim TippKick Turnier für Schulen sportlich zu engagieren – Engagement ist schließlich alles. Dass derweil Touristen tagelang vor der wegen Personalmangels geschlossenen Geschäftsstelle des Stadtmarketings standen, ist sicher nur ein unglücklicher Zufall. Man kann ja nicht überall gleichzeitig Prioritäten setzen.