PRAKTIKUMS-SPEED-DATING WAR EIN ERFOLG

Das Praktikums-Speed-Dating an der Mathilde-Anneke-Schule (Foto: Stadt Sprockhövel)

Sprockhövel – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel hat nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr das zweite „Praktikums-Speed-Dating“ an der Mathilde-Anneke-Schule organisiert. In den Räumlichkeiten der Schule konnten die Schüler*innen und Unternehmen sich am Freitag, den 28. April 2023, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr gegenseitig kennen lernen und einen Eindruck voneinander machen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Schüler*innen und Betriebe kommen zusammen

Das Konzept dahinter: Unternehmer:innen und Schüler:innen treffen sich zu einem ersten Kennenlernen in lockerer Atmosphäre, organisiert nach dem „Speed-Dating“-Prinzip. Dabei dauert jedes Gespräch nicht länger als fünf Minuten und beide Parteien können sich einen ersten Eindruck voneinander machen. Im Vorfeld stellen Unternehmen Kurzsteckbriefe und Informationen zu möglichen Praktikumsplätzen bereit. Die Schüler:innen bereiten Kurzsteckbriefe zu ihrer Person und zu Fähigkeiten sowie Hobbies vor. Das Ziel dabei ist, über einen einfachen und lockeren Bewerbungsprozess Praktikumsplätze an Schüler:innen in der Orientierungsphase zu vermitteln, welche dann eventuell sogar zu Ausbildungsplätzen werden könnten.

13 Unternehmen nahmen teil

Bei der Veranstaltung haben insgesamt 13 ausstellende Unternehmen teilgenommen und sich präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten berufsspezifische Dinge kennenlernen und ausprobieren. Viele der Schülerinnen und Schüler haben intensive Gespräche geführt, um sich ein Bild von ihrem „möglicherweise“ neuem Praktikumsbetrieb zu machen.

Christiane Beumer und Oliver Tollnick von der städt. Wirtschaftsförderung (Foto: Höffken)

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als äußerst positiv bewertet. Einige freie Praktikumsplätze konnten direkt besetzt werden. „Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltungsidee so toll angenommen wurde und möchten uns bei allen Beteiligten – sowohl den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern als auch den engagierten Schülerinnen und Schülern – bedanken und freuen uns schon auf das nächste Praktikums-Speed-Dating“, so Christiane Beumer, zuständig für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus, Kultur und Sport bei der Stadtverwaltung Sprockhövel.

Die nächste Veranstaltung an der Mathilde-Anneke-Schule hierzu findet im April 2024 statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule findet das diesjährige Praktikums-Speed-Dating am 20. Oktober 2023 statt.  Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt bei Christiane Beumer melden (Tel. 02339/917-346, Mail)