NRW-BAUPRODUKTION IM SEPTEMBER UM 2,7% GESUNKEN

Baustelle (Symbolbild: RuhrkanalNEWS)

Nordrhein-Westfalen- Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im September 2020 um 2,7 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein- Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Hochbau um 7,5 Prozent niedriger während sie im Tiefbau um 2,4 Prozent höher war als im September 2019.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Für die einzelnen Bausparten im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im September 2020 unterschiedliche Entwicklungen: Im öffentlichen Hochbau (+1,6 Prozent) konnte ein Anstieg der Produktion gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat erzielt werden. Im Wohnungsbau (−8,3 Prozent) sowie im gewerblichen und industriellen Hochbau (−8,0 Prozent) war die Produktion dagegen niedriger als ein Jahr zuvor.

Innerhalb des Tiefbaus entwickelten sich die Bauleistungen in den einzelnen Bausparten ebenfalls unterschiedlich: Im sonstigen öffentlichen Tiefbau (+7,5 Prozent) sowie im gewerblichen und industriellen Tiefbau (+2,4 Prozent) war die Produktion höher als ein Jahr zuvor. Für den Straßenbau ermittelten die Statistiker einen Rückgang (−2,5 Prozent) gegenüber September 2019.

Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten neun Monate des Jahres 2020 war um 3,7 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode des Jahres 2019.