Hattingen- Noch gibt es freie Plätze bei der „Hattingen zu Fuss“- Altstadtführungen zu Halloween. Bei der abendlichen Kostümführung vor Allerheiligen geht es am Donnerstag, 31. Oktober 2024, ab 20.00 Uhr um Aberglauben, Hexenwahn und anderen Spuk – unterhaltsam aufbereitet für Jung und Alt.
Stadtführer Lars Friedrich, der als Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren in das Gewand des Wanderpredigers Bruders Caesarius vom Haldenplatz schlüpft, verrät augenzwinkernd: „In dunklen Gassen, auf früheren Friedhöfen und in düsteren Winkeln lauert auch in unserer Stadt Spukhaftes an jeder Ecke.“
Bei den 60-minütigen Stadtführungen stehen Mystik und Missetaten aus Hattingens düsterer Vergangenheit im Fokus. Der Stadtführer: „Zusammen mit Totengräber Wingert Schubbe begeben wir uns in das unheimliche Hattingen und erkunden die schaurige und geheimnisvolle Altstadt, Wissenswertes zur Stadtgeschichte inklusive. Und wer mag, kommt selbst im Halloween-Kostüm.“ Tickets für 10 Euros gibt es hier.