NEUER SERVICE FÜR BESUCHER

Denise Gliem, Mitarbeiterin von Hattingen Marketing beim Anbringen der QR-Codes (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Damit sich die zahlreichen Gäste unserer Stadt besser zurecht finden, bietet das Stadtmarketing auf Anregung der Hattinger Händler und Gastronomen ab sofort einen neuen Service an. An allen Parkscheinautomaten in der Innenstadt und im städtischen Parkhaus in der Augustastraße  wurden Aufkleber mit QR-Codes angebracht. Auf dem einen steht “Innenstadt”, auf dem anderen “Nette Toilette”.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zugegeben, die Idee eines digitalen Bürgerservice mittels QR-Code ist nicht ganz neu. Schon 2012 wurde eine Innenstadtkarte mit Sehenswürdigkeiten und Stadtinformationen Hattingen Marketing angeboten. Damals galt es vielleicht noch als Utopie oder zu fortschrittlich. Andere Städte wie Wuppertal und Köln setzten den QR Code für Touristen sehr erfolgreich um. Umso schöner, dass der QR-Code jetzt seinen Weg nach Hattingen gefunden hat.

QR Code zeigt den Weg

Nun haben die Besucher und Touristen die Möglichkeit mit ihrem Smartphone diese Codes zu scannen und können sich anhand des Innenstadtplans orientieren und die Sehenswürdigkeiten der Altstadt besuchen. Mit dem QR-Code landet man auf der Homepage von Hattingen Marketing. Dort stehen verschiedene touristische Printprodukte digital zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Informationen über die Hattinger Burgen oder über die Geschichte unserer schönen Stadt und die Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Auch ein Download ist möglich.

Neben den Informationen über die touristischen Highlights gibt es auch Informationen zur “netten Toilette”. Bei der Aktion stellen Hattinger Gastronomen ihre Toiletten – auch bei Veranstaltungen in der Innenstadt – kostenlos zur Verfügung. Dafür enthalten sie von der Stadt Hattingen jährlich einen festen Betrag zur Entschädigung.

„Mit dem neuen Service reagieren wir auf häufige Nachfragen bei uns in der Tourist Information“ erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Georg Hartmann. „Im digitalen Zeitalter benutzen fast alle Besucher unserer Stadt ein Smartphone und können somit den Service nutzen. Wir werden zunehmend digitaler. Neben QR-Codes und dem Vorhalten der Broschüren in digitaler Form bieten wir mit der Hattingen Card auch ein spezielles digitales Produkt für fantastische Shoppingerlebnisse an. Zahlreiche Händler haben sich daran beteiligt und gemeinsam ein akzeptiertes und beliebtes Produkt im Scheckkartenformat erschaffen, mit dem man auch in der digitalen Welt sein Herz für Hattingen zeigen kann. Die Hattingen Card bekommt man natürlich auch bei uns in der Tourist Information.“