Gevelsberg- Zehn Auszubildende haben jetzt ihre berufliche Laufbahn bei der AVU-Gruppe begonnen: drei Anlagenmechaniker, drei Industriekaufleute, zwei Elektroniker für Betriebstechnik sowie ein Fachlagerist. Nummer zehn in diesem Reigen ist ein Anlagenmechaniker-Azubi der Firma Diedrich. Er wird im Rahmen einer Kooperation der AVU mit dem Tiefbauunternehmen mehrere Monate Erfahrungen bei dem Energieversorger sammeln und viel für sein Berufsleben lernen.
Zehn junge Menschen starten ihre berufliche Laufbahn
„Werdet zu Energiehelden und gestaltet die Energiewende aktiv mit “– lautet das Motto des diesjährigen Ausbildungsstarts bei der AVU. Noch vor dem offiziellen Start nehmen die „alten“ AVU-Azubis die „Neuen“ bei einem Kennenlerntag an die Hand. Und bei der anschließenden Azubifahrt lernen sich die zwei Gruppen spielend leicht kennen.
Dahinter steckt mehr, als einfach nur eine schöne Zeit zu verbringen, sagen die Ausbildungsleiter Christiane Zacharias und Markus Schwandt: „Unser AVU-Nachwuchs soll sich bei uns schnell wohlfühlen und das Team kennenlernen. Deshalb ist es schon Tradition, dass bei den Starttagen und bei unserer Ausbildungsfahrt die älteren Azubis mit von der Partie sind. Sie erinnern sich noch genau, wie es ihnen selbst beim Start ins Berufsleben erging und sind deshalb gute Paten für die Neuen.“
Zu den Neueinsteigern zählen in diesem Jahr die Anlagenmechaniker Louis Diebschlag aus Ennepetal, Phil Heiß aus Gevelsberg, Niklas Ostwinkel aus Sprockhövel und Phillip Deligias, der Azubi der Firma Diedrich. Als Elektroniker für Betriebstechnik starten Finn Miko Hardes aus Breckerfeld und Moritz Herf aus Hattingen. Industriekaufleute werden Alexander Beck Ferreira (Schwelm), Polina Kolchanova (Wetter) und Emily Zappe (Gevelsberg). Für den Job Fachlagerist hat sich Dzenan Mucic aus Gevelsberg entschieden.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuesten AVU-Zuwachs“, freuen sich auch die Ausbilder in den Fachbereichen: Elmar Hieronymus (Anlagenmechaniker), Nils Finke (Elektroniker), Markus Schwandt (Industriekaufleute) und Christos Parasidis (Lager).
Damit absolvieren von August 2024 an insgesamt 34 junge Menschen ihre Ausbildung beim regionalen Energieversorger. „Hochgerechnet auf unsere Belegschaft haben wir damit eine sehr gute Ausbildungsquote. Das gibt uns Rückenwind für unser Engagement im Bereich Ausbildung“, sagt AVU-Vorstand Uwe Träris.
Für das Ausbildungsjahr 2025 sind bereits jetzt Bewerbungen möglich. HIER gibt es mehr Infos.