Sprockhövel – Am kommenden Dienstag, 12. November 2024, öffnet der neue Netto-Markt in Haßlinghausen im Gewand der neuesten Filialgeneration. 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann dort beschäftigt.
Am 24. Juli 2023 läutete die Schoofs-Gruppe aus Kevelaer im letzten Jahr den Baubeginn des neuen Netto-Marktes an der Wittener Straße in Haßlinghausen offiziell ein. Mit einem gemeinsamen Spatenstich symbolisierten Stadt, Mieter und Bauherr den langersehnten Start der Realisierung des Projektes.
“Welcome back “netto” “, sagte Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) beim damaligen ersten Spatenstich und Susanne Görner zeigte kurz die Schwierigkeiten bei der Topographie des Geländes auf.
Jetzt sind die Hürden überwunden und am kommenden Dienstag, 12. November 2024 wird der neue Netto-Markt in Haßlinghausen eröffnet, schräg gegenüber Rewe und Aldi.
Neben dem Neubau des Lebensmitteldiscounters mit einer Nutzfläche von rund 1.500 Quadratmetern sowie 80 Stellplätzen hat die Schoofs-Gruppe auch die Erschließung des Grundstückes und den Teilausbau der Wittener Straße vorgenommen.
“Netto” war bereits seit vielen Jahren im Ortsteil Haßlinghausen angesiedelt, bis das Unternehmen im Jahre 2017 den ursprünglich genutzten Standort am Rathausplatz 15 aufgeben musste, als der Mietvertrag ausgelaufen war.
Jetzt wird in der neuen Netto-Filiale noch kräftig eingeräumt und im Außenbereich wird es noch ein wenig dauern, bis alle restlichen Arbeiten einschließlich der Anpflanzungen fertiggestellt sind. Eröffnet wird aber am kommenden Dienstag, 12. November.
Soweit mir bekannt, ist es laut Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz – GEIG verpflichtend, Vorbereitungen für Ladeinfrastruktur sowie auch Ladepunkte bereit zu stellen.
Soweit ich gesehen habe, ist auf dem Parkplatz diesbezüglich nichts zu erkennen.
Wie sieht es denn damit aus ?
Das wird jedenfalls Zeit.
Hat ja gefühlt ewig gedauert.
Da bin ich jetzt gespannt auf die Verkehrsführung auf der Wittener Straße.