„MEINE ZEIT MIT CÉZANNE“ IM STADTMUSEUM

Das Stadtmuseum in Blankenstein (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Am Dienstag, 21. März 2023, wird der französische Spielfilm „Meine Zeit mit Cézanne“ im Stadtmuseum in Blankenstein gezeigt. Die Vorführung beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zum Inhalt: Mit ihren gigantischen Lebenswerken gehören der Schriftsteller Émile Zola und der Maler Paul Cézanne zu den wichtigsten Figuren der französischen Kulturgeschichte. Weniger bekannt ist die tiefe Freundschaft, die die beiden Künstler ein Leben lang verband. Es ist eine hochspannende Geschichte von Zuneigung und Eifersucht, von Mut und Verzweiflung sowie von unbändiger Schöpfungskraft. In den fantastischen Dialogduellen gelingt es den beiden Hauptdarstellern, uns Zola und Cézanne so nahezubringen wie noch nie. Guillaume Gallienne spielt Cézanne als labilen Rebellen mit dem unersättlichen Verlangen nach Perfektion. Guillaume Canet gibt den erfolgsverwöhnten und doch stets mit sich selbst hadernden Zola. Gedreht an Originalschauplätzen entfaltet der Film in wundervollen Bildern den visuellen Kosmos der Impressionisten und zeichnet neben der Biographie zweier herausragender Künstler das Portrait einer ganzen Epoche.

Der Abend wird veranstaltet vom Förderverein des Stadtmuseums, Telefon 02324 204-3521 oder -3522.