LESEN IST COOL – 18. SOMMERLESECLUB GESTARTET

Auftakt zum 18. Sommerleseclub in Hattingen. Bürgermeister Dirk Glaser, die Sponsoren Laurin David Stalter (Stalter Immobilien), Victoria Niedersteberg (Stalter Immobilien) Thomas Alexander (Volksbank Sprockhövel) Künstler Felix Wohlfarth, Hauptkoordinatorin Heike Bein (Stadtbibliothek) und Bibliotheksleiterin Anke Link (v.li.) (Foto: Höffken)

Hattingen – Mit einer Zauber-Lese-Show vor 140 begeisterten Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in der Aula der Gesamtschule Welper wurde heute der Auftakt zum 18. Sommerleseclub in Hattingen im Beisein von Bürgermeister Dirk Glaser begangen. Die Tour ging heute noch durch alle vier Weiterführenden Schulen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gleich zum Auftakt kam tolle Stimmung auf und es wurde gesungen. Aus 140 jugendlichen Kehlen klang ein herzliches „HAPPY BIRTHDAY TO YOU“, denn Bürgermeister Dirk Glaser feiert heute (09.Juni 2022) seinen Geburtstag. RuhrkanalNEWS schließt sich den Glückwünschen an.

Künstler Felix Wohlfarth von der Agentur eventilator begeisterte 140 Schülerinnen und Schüler in der Aula der Gesamtschule Welper. (Foto: Höffken)

Der Zauberkünstler Felix Wohlfahrth konnte die Jugendlichen mit einer kurzweiligen interaktiven Zauber-Lese-Show begeistern, auf den Sommerleseclub aufmerksam machen und für das Lesen werben. Denn Lesen ist cool und wichtig.

Ablauf des Sommerleseclubs (SLC)

Wer mitmachen will, muss sich zum Club anmelden. Dieses kann man in der Bibliothek, aber auch digital auf der homepage der Bibliothek erledigen. Am Tag danach kann man direkt in der Bibliothek ein Buch ausleihen, ein SLC-Clubarmband und das Logbuch abholen.

Die Clubmitglieder können alleine oder als Team mit Familienmitgliedern oder Freunden teilnehmen. Im Team arbeitet man gemeinsam an einem Logbuch. Im Logbuch werden wie immer Stempel gesammelt. Die Logbücher sind deutlich größer und dicker geworden und bieten viele Möglichkeiten, um rund ums Lesen kreativ zu werden.

Idee des Sommerleseclubs

Für diejenigen Kinder, die nicht von sich aus viel lesen, schafft der Sommerleseclub besondere Anreize: Belohnt wird das Lesen mit einer Urkunde. Man gehört zu den Clubbern, die es geschafft haben und darf gemeinsam stolz sein. Der SLC ist gedacht als ein Projekt, das den Kindern unabhängig vom Druck der Schule die Welt der Geschichten näherbringt. Besonders gut ist es, wenn die Teilnehmer nach den Ferien auch in der Schule von den Leseerlebnissen berichten können. Der Club verbessert die Leseleistung, schult das Textverständnis und die sprachliche Kompetenz. Dazu leisten die Sponsoren einen wichtigen Beitrag.