KITA HOPPE ZIEHT UM

Der Aufbau der Container hat begonnen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Bei der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses am 17. März 2025 informiert die Leitung der Zentralen Gebäudebewirtschaftung (ZGS) auch über den Sachstand des Neubaus der Kita Haßlinghausen und über den Sachstand der Interims-KITA, die aktuell im Bereich der Straße Am Susewind errichtet wird. Die Interimslösung wurde erforderlich, nachdem der derzeitige Eigentümer des Grundstückes der bisherigen Kita Hoppe hinsichtlich des schon einmal verlängerten Mietvertrages kein Einvernehmen mit der Stadtverwaltung über eine weitere Verlängerung des Mietvertrages erzielen konnte.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Der Standort bisherige wird aufgegeben. (Foto: Höffken)
Der Standort wurde Ende August 2020 eröffnet. (Foto: Höffken)

Vor dem Hintergrund der nunmehr nicht erfolgten Vertragsverlängerung durch den Grundstückseigentümer wurde von Seiten der Stadt eine Interimslösung für die Kita am Standort am „Hoppe“ gesucht und auch gefunden. Nach Klärung aller rechtlichen Voraussetzungen und Durchführung der entsprechenden vergaberechtlichen Verfahren, sollen die Kinder der Kindertagestätte am Standort Hoppe, so ist es der Vorlage für den Betriebsausschuss zu entnehmen, voraussichtlich in der 12. KW/2025 (17. bis 21. März 2025) in die Räumlichkeiten am neuen Standort Am Susewind“ an der Wittener Straße umziehen. Ob die Gestaltung des Außengeländes für die Kinder dann auch schon fertig ist, wurde nicht mitgeteilt.

Alle für den Umzug an den neuen Standort notwendigen Aufträge wurden zwischenzeitlich erteilt, sodass alle erforderlichen Arbeiten zeitnah umgesetzt werden, so die ZGS.

34 Interims-Container

34 Mobilcontainer einer deutschen Herstellerfirma werden für den Kita-Betrieb errichtet. (Foto: Höffken)

So werden in dieser Woche die für den Betrieb am neuen Standort notwendigen 34 Interims-Container angeliefert und aufgebaut.

Die Installationsarbeiten (Strom, Wasser, Abwasser, Datenleitungen) erfolgen im Anschluss, so dass der Umzug voraussichtlich Ende der 12. KW/ 2025 erfolgen kann. Das dafür erforderliche Umzugsunternehmen ist bereits beauftragt.

Der Umzug des Kindergartens erfolgt laut ZGS in enger Abstimmung mit der Kita Leitung. Nach erfolgtem Umzug können ab der 13. KW/2025 (24. März 2025) die alten Container am „Hoppe“ zurückgebaut werden, ebenso die Spielgeräte und die Grundstückseinzäunung.

Kita Haßlinghausen, Auch an der Zufahrt zur Interims-Kita Am Susewind wird gearbeitet. (Foto: Höffken)

Laut Grundstückseigentümer ist, da innerhalb von fünf Jahren durch die Stadtverwaltung kein KITA-Neubau errichtet werden konnte, der derzeitige Kita-Betrieb am Hoppe Ende März 2025 einzustellen und das Gelände Ende Mai 2025 wieder zu übergeben. Zur Erinnerung: Am 31. August 2020 nahm die Kindertageseinrichtung (KITA), die von der AWO betrieben wird, in Sprockhövel am Hoppe ihren Betrieb auf. Am 20. März 2023 war der erste Arbeitstag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes in ihren neuen Gebäuden an der Hiddinghauser Straße.

Die ZGS-Leitung erwähnt in ihrer Vorlage für den Betriebsausschuss, dass keine doppelten Kosten anfallen. Ob zusätzliche Kosten für die Grundstücksherrichtung am neuen Interims-Standort hinsichtlich etwaiger Baugrunduntersuchung, zusätzlichem Container-Aufbau und doppelten Container-Abbaukosten (Hoppe- und Susewind) anfallen, wurde nicht mitgeteilt. Allerdings sind im Wirtschaftsplan der ZGS für das Jahr 2025 (Punkt 25.1.52) entsprechende Mittel eingeplant.

RuhrkanalNEWS wird über die Ausschuss-Sitzung berichten.