INZIDENZ IM KREIS ERSTMALIG ÜBER 1.000

COVID19/CORONA (Grafik: Claus J. Barteczko)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 1.283 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 31.086 gestiegen (Stand: Samstag, 29. Januar).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 1140,7 (Vortag 962,2).

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 73, Ennepetal 434, Gevelsberg 295, Hattingen 714, Herdecke 241, Schwelm 404, Sprockhövel 244, Wetter 269, Witten 1.025.

Insgesamt gibt es seit Pandemiebeginn im Ennepe-Ruhr-Kreis 429 Todesfälle durch Corona. Diese Gesamtzahl setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (28), Gevelsberg (30), Hattingen (81), Herdecke (43), Schwelm (53), Sprockhövel (24), Wetter (16) und Witten (142).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 77 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 4 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 1 beatmet.

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, lag in Nordrhein-Westfalen am Freitag bei 4,38. Landesweit waren am 29. Januar 8,20 Prozent aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Daten für Samstag nennt die Internetseite der Landesregierung heute nicht.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Ennepetal
Haus Loher Straße

Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, Altenzentrum Heidehof, Haus der Diakonie

Schwelm
St. Marien Quartier

Witten
AWO Altenzentrum Witten Egge, AWO Seniorenzentrum Witten Annen

Eingliederungshilfe

Wetter
Haus Bethesda, Gert-Osthaus-Wohnanlage

Witten
Werkstatt der Lebenshilfe Dortmunder Straße

Krankenhäuser

Hattingen
Evangelisches Krankenhaus, St. Elisabeth Krankenhaus Niederwenigern (Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel)

Witten
Evangelisches Krankenhaus

Wetter
Orthopädische Klinik Volmarstein

Sonstige Einrichtungen

Ennepetal
Mutter-Kind-Einrichtung Loher Nocken

Gevelsberg
Demenz-WG im Hans-Grünewald-Haus

Wetter
Holas Beatmungs-WG Friedrich-Ebert-Straße

Bilanz der kommunalen Impfangebote

Am Freitag hat das Impfteam insgesamt 294 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 73 Erstimpfungen, 29 Zweitimpfungen, 192 Auffrischungsimpfungen. 60 Impflinge waren zwischen 12 und 18 Jahre alt.

242 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (65 / 21 / 156). An der stationären Impfstelle in Herdecke wurden 52 Personen geimpft (8 / 8 / 36).

(Stand: Samstag, 29. Januar)