HOSPIZDIENST WITTEN / HATTINGEN SUCHT EHRENAMTLICHE MITARBEITER*INNEN

Hospizdienst ist wichtig (Foto: AHD-WH)

Hattingen/Witten- Für die anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe des Hospizdienstes sucht der Ambulante Hospizdienst Witten Hattingen e.V. dringend ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Für mehr Informationen dieses ehrenvollen Amtes startet ein neuer Qualifizierungskurs am 5. März 2024 in Witten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie wichtig ist Hospizarbeit ?

Unser Leben ist endlich und begrenzt: eine Tatsache, die alle Menschen auf der Welt. Verbindet. Sterben, Tod und Trauer begleiten uns daher ein Leben lang. Ganz nahe rückt das Thema, wenn ein geschätzter Mensch im eigenen Umfeld stirbt.

Silvia Kaniut und Andreas Fleer werben um Ehrenamtliche Mitarbeiter (Foto: AHD-WH)

Für viele Betroffene und deren Zugehörige wird die letzte Phase des Lebens zu einer schweren Krisenzeit. Unsicherheit und Angst, Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein, Schmerzen und Isolation belasten alle Beteiligten sehr. Das Sterben als einen Teil des Lebens begreifen, bewusster mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer umzugehen – für diesen Grundgedanken der Hospizarbeit setzt sich der Ambulante Hospizdienst Witten-Hattingen e.V. seit vielen Jahren ein.

Die Selbstbestimmung bis zum Lebensende steht immer im Mittelpunkt

Unterstützung und Zuwendung in dieser Zeit des Sterbens sind wohltuende Hilfen, sensible. Gesprächspartner: innen zum Austausch von Erfahrungen und Lebensfragen werden bedeutsam. Engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter: innen stehen den Betroffenen und den Familienangehörigen zur Seite, um bis zum Eintritt des Todes ein menschenwürdiges Leben und Sterben zu ermöglichen.

Leben bis zuletzt – ist es nicht das, was wir alle wollen?

Der Vorbereitungskurs nimmt diese Themen auf und bietet Raum und Zeit für persönliche. Auseinandersetzung mit Leben, Sterben, Tod, Krankheit und Trauer. Ebenso werden unterschiedliche Informationen und Übungen im Bereich der Gesprächsführung, Gesprächsrunden über Krankheits- und Trauerprozesse, palliative Versorgung und hilfreiche Handreichungen durchgeführt.

Der gesamte Vorbereitungskurs dauert von März bis September 2024, entweder an einem. Dienstagabend oder als Block an einem Samstag. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100,00 Euro für den gesamten Kurs.

Interesse geweckt?

Interessierte melden Sie sich bitte zum Orientierungstag an. Samstag, 24.02.2024 in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im „Kleinen Café“ im Altenzentrum Am Schwesternpark – Die Feierabendhäuser
Pferdebachstr. 43, 58455 Witten.

Anmeldung beim Regionalbüro Hattingen per Email an Silvia Kaniut (Telefon: 0174 97 97 029) oder per Email an Andreas Fleer (Telefon: 01515 7 99 28 81). Das Moderator*innen Team ist Andreas Fleer, Susanne Gramatke, Andrea Glaremin, Silvia Kaniut und Volker Westheider.