HILL´SCHER GARTEN WIRD OFFIZIELL WIEDER FREIGEGEBEN

Der Hill´sche Garten wird auch von Künstlern genutzt (Archiv-Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen– Der zweite Bauabschnitt der Neugestaltung des Hill’schen Garten ist jetzt vollendet. Nach der Umgestaltung des direkten Umfeldes des Bürgerzentrums Holschentor ist jetzt auch der anschließende „Hill’sche Garten“ nach seiner „Renovierung“ wieder besuchsbereit. Am Montag, 5. November um 11.00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zusammen mit Bürgermeister Dirk Glaser die kleine Parkanlage seiner Bestimmung zu übergeben. Immerhin werden rund 200 000 Euro in die Neugestaltung geflossen sein, wenn am Ende abgerechnet wird. Ziel war es die wesentlichen Strukturen des historischen Parks zu erhalten.

Neu sind zum Beispiel ein Bewegungs-Parcours mit Trimmsport-Geräten, die vor allem für Senioren gedacht sind sowie eine Boule-Bahn. Neu sind auch im Süden des Parks eine Sitzterrasse mit Bäumen und ein neuer Schachtisch mit Sitzhockern. Bänke und Abfallkörbe wurden ebenfalls neu angeschafft. Die Wege wurden ausgebessert und teilweise ganz neu angelegt, so dass man jetzt einen Rundgang machen kann. Die brüchigen Natursteinmauern wurden saniert und die Parkbeleuchtung wird bald folgen. Dass der Park offener und freundlicher wirkt und Sichtachsen ihn durchlässiger und größer erscheinen lassen, liegt an der behutsamen Durchforstung des Geländes. Zudem wurden einige Bäume und Sträucher neu gepflanzt und Narzissen im Boden warten schon darauf im April nicht nur Hummeln und Bienen zu sättigen, sondern auch die Sinne der Spaziergängerinnen und Spaziergänger zu erfreuen.

1980 kaufte die Stadt das Grundstück, auf dem heute der Hill’sche Garten steht, von der bekannten Hattinger Kaufmannsfamilie Hill und ließ die dort stehende Villa abreißen und schon ein Jahr später den Park anlegen. Seitdem wuchsen die Bäume und Sträucher, aber wesentliche Veränderungen erfolgten bis zum Jahre 2018 nicht.

1 Kommentar zu "HILL´SCHER GARTEN WIRD OFFIZIELL WIEDER FREIGEGEBEN"

  1. Wo genau ist das in Hattingen?

Kommentare sind deaktiviert.

Web Design BangladeshBangladesh Online Market