HEILIGABEND IM POLIZEIGEWAHRSAM – POLIZEI SCHNAPPT EINBRECHER

Anlegen von Handfesseln bei einer Festnahme (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – In den letzten Wochen informierte die Pressestelle der Polizei aus dem gesamten Gebiet der Kreispolizeibehörde immer wieder über Einbrüche in Wohnungen, in Gewerbebetriebe oder entsprechende Einbruchversuche. Auch am Heiligabend „schlugen“ die Einbrecher zweimal in Sprockhövel zu.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am gestrigen Heiligabend (24. Dezember 2023) zerschlugen unbekannte Täter in der Zeit von 16.30 Uhr bis 22.45 Uhr ein Badezimmerfenster einer Doppelhaushälfte am Ochsenkamp. Hierdurch gelangten der oder die Täter in das Innere und durchsuchten das Haus sowie eine dazugehörige Einliegerwohnung vermutlich nach Wertgegenständen. Die Täter entwendeten u.a. Bargeld sowie eine Münzsammlung, bevor sie unerkannt flüchteten.

Aus Niedersprockhövel konnte die Polizei erfreulicherweise eine Festnahme melden. Gegen 23.15 Uhr schlug ein 44-jähriger Sprockhövler am gestrigen Abend die Scheibe einer Gaststätte ein und gelangte so in den Schankraum.

Nachbarn hörten Geräusche aus der Gastwirtschaft und verständigten die Polizei. Unter Einsatz eines Diensthundes konnte dann der Täter noch im Objekt festgenommen werden. Anschließend wurde der mit Handfesseln versehene Täter im Streifenwagen zur Polizeiwache transportiert, wo er die Nacht zum heutigen ersten Weihnachtstag im Polizeigewahrsam verbringen musste.

Am heutigen Morgen wurde er dann aus dem Gewahrsam entlassen und wird sich demnächst vor dem Strafrichter zu verantworten haben.