HATTINGER UNTERNEHMEN TROTZEN DER CORONA-KRISE: AUTOHAUS SMOLCZYK

Sascha Reiter blickt optimistisch in die Zukunft (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Es ist schon anders, wenn man jetzt in der Corona-Krise zum Autohaus Smolczyk in die Bruchstraße kommt. Schilder weisen auf den nötigen Abstand hin. Draußen steht ein Tisch. Auch Sitzgelegenheiten und Desinfektionsmittel fehlen nicht. Jeder soll einzeln eintreten und sein Anliegen an der Theke vortragen. 

Sascha Reiter ist seit über dreißig Jahren im Autohaus beschäftigt. Auch für ihn ist die Situation völlig neu. „Man muss sich wirklich sehr daran gewöhnen“, sagt er. „Man möchte einen Kunden begrüßen, hat die Hand schon ausgestreckt und dann fällt einem ein – ach, geht ja gar nicht.“ Der Verkaufsraum ist natürlich geschlossen. „Das ist auch im Moment kein Thema. Der Werkstattbetrieb bleibt vorerst aufrechterhalten. Werkstattkunden müssen leider ab sofort vor der Tür mit einem nötigen Sicherheitsabstand zueinander warten, da wir keinen Wartebereich anbieten dürfen. Ab sofort erfolgt die Fahrzeug- beziehungsweise Reparaturannahme kontaktlos vor der Haupteingangstür. Die Kunden können aber auch den Fahrzeugschlüssel mit den dafür vorgesehenen Auftragstaschen selber in unseren Nachteinwurf neben dem Werkstatttor übergeben. Das ist 24 Stunden möglich. Die meisten Kunden kommen wegen dem Räderwechsel und wollen für ihr Fahrzeug zum Start in den Frühling jetzt eben auch die richtige Bereifung haben. Oder es ist irgendetwas kaputt, was sie gerne repariert hätten. Für uns gilt: Wir sind ein Team und müssen gemeinsam durch diese Krise.“

Deshalb wolle man auch die Mitarbeiter in Lohn und Arbeit halten. Viele von ihnen gehören schon lange zum Haus. Natürlich – man müsse abwarten, wie sich die Situation entwickeln würde, aber man lasse sich nicht unterkriegen. Das sei immer auch die Devise vom Chef – Georg Smolcyzk – gewesen. 

Sascha Reiter von Autohaus Smolczyk im Gespräch mit RuhrkanalNEWS

Das Autohaus setzt jetzt auch verstärkt auf elektronische Medien. „Angeboten werden über WhatsApp Textnachrichten, Telefonieren, aber auch die Beratung per Video. Soziale Kontakte müssen ja nicht nur von Angesicht zu Angesicht erfolgen, daher stehen wir Ihnen telefonisch unter 02324-68650258 oder per Mail unter info@hyundai-smolczyk.de zur Verfügung! Ab sofort ist unser Verkaufsteam per WhatsApp unter folgender Nummer 01735408037 erreichbar! Trotz Corona geht das Leben weiter!“ Allerdings, und daraus macht er keinen Hehl – alle freuen sich auf den normalen Alltag, den es hoffentlich bald wieder geben wird. 

%d Bloggern gefällt das: