Witten/Schwelm – Der Fachbereich Soziales und Gesundheit des Ennepe-Ruhr-Kreises informiert, dass in den kommenden vier Wochen (Juli 2025) aufgrund von Personalmangel leider keine Sprechstunden der Aids-Beratung in Witten und Schwelm stattfinden können.
Normalerweise bietet das Gesundheitsamt des Kreises kostenlose und anonyme Sprechstunden zu den Themen HIV, AIDS und sexuell übertragbare Erkrankungen in Schwelm sowie in der Nebenstelle des Gesundheitsamtes in Witten an. Diese Sprechstunden sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung in der Region.
Die Rückkehr zu regulären Sprechstunden wird voraussichtlich nach den Sommerferien wieder möglich sein. Ab diesem Zeitpunkt können Interessierte telefonisch oder per E-Mail Termine vereinbaren, bei denen auch kostenlose HIV-Tests angeboten werden.
Für weitere Informationen zu Testmöglichkeiten und Antworten auf häufig gestellte Fragen stehen die Webseiten der Kreisverwaltung zur Verfügung. Dort finden Sie im Bereich Soziales und Gesundheit alle relevanten Informationen zur HIV-STI-Beratung und -Koordination.