GEFÄLSCHTE WERBUNG FÜHRT ZU STRAFANZEIGE

Bestatterin Isabell Neumann (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Isabell Neumann ist gerade sauer. Der Grund ist eine Hattinger Telegram-Gruppe. Hier wurde eine gefälschte Werbeanzeige verbreitet, die suggeriert, dass sie sich im Namen ihres Unternehmens gegen Impfungen ausspricht. Mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzimpfungen um Kunden zu werben, kommt für die Bestattermeisterin gar nicht in Frage. „Bei uns werden alle Kunden gleich behandelt, wir haben bereits zu Beginn der Pandemie eine Besprechungsmöglichkeit geschaffen, die geimpfte wie ungeimpfte Menschen schützt“, sagt Isabell Neumann.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Aufmerksam wurde sie auf die gefälschte Werbung durch Anrufe von Kunden, befreundeten Unternehmen und der Presse. Die gefälschte Werbeanzeige hat auch deshalb so große Aufmerksamkeit bekommen, da Isabell Neumann ebenfalls die Vorsitzende des Bestatterverbandes im Ennepe-Ruhr-Kreis ist. „Die Werbung ist unseren echten Werbeanzeigen täuschend echt nachgestaltet, inklusive der Farbgebung und der Kontaktdaten“, sagt die Unternehmerin. Sie hat sich extra bei Telegram angemeldet und versucht mit der Person, die sich dort „Mia“ nennt, Kontakt aufzunehmen. Eine Antwort hat sie nicht bekommen, aber der Account wurde inzwischen gelöscht.

Vorher hatte Isabell Neumann allerdings schon Strafanzeige erstattet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, mehrere Screenshots dienen als Beweismittel. Ob die Identität der Person festgestellt werden kann, ist allerdings nicht klar, Telegram ist bekannt dafür keine Nutzer:innen-Informationen an Behörden herauszugeben.

Bestattermeisterin Isabell Neumann spricht mit RuhrkanalNEWS über die gefälschte Werbeanzeige

1 Kommentar zu "GEFÄLSCHTE WERBUNG FÜHRT ZU STRAFANZEIGE"

  1. Andreas Kricke | 12. Februar 2022 um 17:45 |

    Tja, so steht‘s in den „Regeln“ der Telegram-Gruppe. Keine Fake-News, keine Hetze, keine Lügen. Wer sich nicht daran hält fliegt raus. Hat – wie man sieht – super funktioniert, die Verwalter der Gruppe haben erkannt, dass hier jemand Blödsinn verbreitet, haben die gefälschte Nachricht rausgenommen und den User gesperrt. Besser kann es doch gar nicht laufen – oder?

Kommentare sind deaktiviert.