Sprockhövel – Ruhiger Feierabend? Nicht für die Feuerwehr Sprockhövel! Erst schrillten am Freitagmorgen die Alarmsirenen wegen eines vermeintlichen Gasaustritts im Gourmetrestaurant „Tante Anna“ an der Hauptstraße – dann sorgten kurz vor Mitternacht mysteriöse Explosionsgeräusche aus dem Gewerbegebiet Bossel für Nervenkitzel bei den Einsatzkräften.
Gas-Schreck im Sterne-Restaurant
Gegen 9 Uhr am Freitagmorgen ging der Alarm ein: Gasaustritt im Gourmetrestaurant „Tante Anna“ an der Hauptstraße! Ausgerechnet in der Küche, die erst vor wenigen Wochen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, drohte plötzlich Gefahr statt Gourmetgenuss. Sofort rückte die Feuerwehr Sprockhövel mit Atemschutz und Messgeräten an. Die Auflösung fiel dann glücklicherweise harmlos aus: Nicht ein Leck, sondern die CO2-Warnanlage einer Zapfanlage im Keller hatte angeschlagen. Die Messungen der Einsatzkräfte ergaben keine Auffälligkeiten – Entwarnung für das Sterne-Lokal! Trotzdem betont die Feuerwehr: Der Notruf war goldrichtig, denn ohne Kontrolle hätte niemand wissen können, dass keine Gefahr bestand. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.
Explosionsknall lässt Gewerbegebiet Bossel aufhorchen
Kaum hatte sich der Tag beruhigt, sorgte die Nacht für den nächsten Adrenalinstoß: Kurz vor Mitternacht meldeten Anrufer laute Explosionsgeräusche aus dem Gewerbegebiet Bossel. Die Einsatzkräfte rückten aus und durchkämmten das Areal – zunächst ohne jede Spur eines Knalls. Erst im weiteren Verlauf lüftete sich das Rätsel: In Obersprockhövel wurde bei einer privaten Feier ordentlich Feuerwerk gezündet, das für den Lärm verantwortlich war. Nebenbei entdeckte die Feuerwehr noch ein loderndes Gartenfeuer – der Verursacher musste es auf Anweisung der Einsatzkräfte umgehend löschen. Danach war auch dieser Einsatz für die Wehr abgeschlossen.
Ein actionreicher Freitag also für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Sprockhövel – am Ende blieb es bei zwei Fehlalarmen mit glücklichem Ausgang, auch für das frisch dekorierte Sterne-Restaurant.


























Kommentar hinterlassen zu "Gasalarm im Sterne-Restaurant und Explosionsknall in der Nacht – Feuerwehr rückt gleich zweimal aus"