Hattingen- Den Förderverein des LWL-Museums Henrichshütte gibt es schon 30 Jahre. Grund genug, mit allen Besucherinnen und Besuchern zum runden Geburtstag einen Rück- und auch einen Ausblick zu unternehmen.
Deshalb feiert der Förderverein am 20. Oktober 2024, ab 11 Uhr rund um die Schaubetriebe der ehemaligen Hütte, auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte, in der Werkstraße 31 – 33, in Hattingen.
Die Organisatoren überraschen dabei das Publikum mit einem kleinen aber feinen Rahmen-Programm. Um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr präsentiert “Rolfs Geschichtspavillon“ jeweils einen 30-minütigen besonderen Blick auf die Geschichte der Henrichshütte.
Um 13 und 15 Uhr gibt „Birgits Erinnerungsspaziergang“ Auskunft über das Museumsgelände, in dem Geschichten und Anekdoten aus (beinahe) 30 Jahren zum Mitreden und Zuhören ihren Weg finden.
Ausserdem werden die aktuellen Projekte des Fördervereins den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Ein Interviewprojekt, die Renovierung Messwarte sowie die Schauvorführung in der Gießerei von 14 bis 17 Uhr runden dabei das Thema „Hütte“ ab. Eine Fotowand aus den Anfangstagen des Museums und des Fördervereins, ist dabei im Foyer zu besichtigen.
Eintrittspreise
Alle nicht Fördervereinsmitglieder zahlen den z.Z. geltenden Eintrittspreis in Höhe von 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.