FEUERWEHR UNTERSTÜTZTE RETTUNGSDIENST

Direkt vor einem Restaurantbetrieb wurde die Drehleiter in Stellung gebracht (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, besonders in der Altstadt, machen viele Bürgerinnen und Bürger neugierig. Brennt es oder warum kommt die Drehleiter zum Einsatz, eine dann oft gestellte Frage.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Große Aufregung herrschte deshalb am Donnerstagabend (7. November 2024) in der Hattinger Altstadt. Gegen 17.20 Uhr kam es zu einem medizinischen Notfall in einem Haus auf der Straße Emsche. Der Rettungsdienst benötigte dabei die Unterstützung der Feuerwehr Hattingen.

Nachdem entschieden wurde, dass ein Patiententransport durch das Treppenhaus nicht möglich war, wurde durch die Notfallsanitäter vor Ort eine Drehleiter der Hauptwache angefordert und direkt vor dem Haus in Stellung gebracht.

Der Patient wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr durch ein Fenster über die Drehleiter auf einer speziellen Trage aus der Wohnung “gefahren” und am Boden dem Rettungsdienst übergeben.

Notfallsanitäter des RTW übernahmen den Patienten und transportierten ihn in ein Krankenhaus. Danach rückten alle Kräfte wieder ein, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und die Zufahrt zum Kirchplatz war wieder befahrbar.

Mit einer speziellen Trage durch das Fenster (Foto: RuhrkanalNEWS)

Der spektakuläre Einsatz einer Drehleiter mittels spezieller Tragevorrichtung, ist für einen Patienten ein schonender Transport zum Rettungswagen (RTW). Für viele Zuschauer interessant, doch für die Dienstkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst eine alltägliche Routine, die auch bei diesem Abendeinsatz bestens absolviert wurde.

1 Kommentar zu "FEUERWEHR UNTERSTÜTZTE RETTUNGSDIENST"

  1. Christian Hausen | 8. November 2024 um 8:32 |

    Erschwert wurde der Einsatz des Leiterwagens druch mal wieder widerrechtlich geparkte Fahrzeuge in der Altstadt. Im Horst zwischen Glocke und Einhorn parkten vier Fahrzeuge im absoluten Halteverbot. In der Johannisstraße parkten weitere Fahrzeuge falsch.
    Liebe Altstadtbesucher, bitte stellen Sie Ihre Fahrzeuge nur auf erlaubten Parkplätzen ab. Es wäre nicht das erstemal, dass Rettungskräfte nicht in die Altstadt zu Ihrem Einsatz kommen. Wir Anwohner danken es Ihnen!

Kommentare sind deaktiviert.