Sprockhövel – Die Feuerwehr Sprockhövel wurde am heutigen Freitagmorgen (21. November 2025) kurz vor 2 Uhr zu einem Brand in einem Gebäude an der Mittelstraße alarmiert. Es brennt in dem Möbellager eines Geschäftshauses. Aus dem vorgefundenen Lagebild entwickelte sich ein Großeinsatz, der aktuell noch andauert.
Angrenzende Wohnobjekte wurden durch die Feuerwehr evakuiert. Zwölf Personen, darunter ein Kind, werden an der nahegelegenen Feuerwache in Haßlinghausen betreut. Verletzt wurde niemand.
Aktuell ist das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz wird vermutlich noch bis in die Morgenstunden andauern. Die Mittelstraße und Gevelsberger Straße sind aktuell gesperrt. Der Bereich sollte großräumig umfahren werden. Insgesamt sind rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsamt vor Ort.
Aufgrund der Rauchentwicklung wurde eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben: „Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.“ Diese Warnung wurde im Warnsystem NINA am Freitagmorgen um 09:53 Uhr wieder aufgehoben.





























