FEUER UND FLAMME IM STADTMUSEUM

Künstlerin Angela Hiß, Museumsleiterin Gudrun Schwarzer-Jourgens und Künstlerin Brigitte van Laar bei den Vorbereitungen zur neuen Ausstellung im Stadtmuseum. (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen-Nach den furchtlosen Frauen kehrt nun die Natur ins Stadtmuseum ein: Vom 23. September bis zum 5. November 2023 können Interessierte die neue Ausstellung „Als ich vor Deiner Schönheit stand. Objekte und Bilder von der Natur“ besuchen. Ob Fotografien, Installationen, Drucke oder Malereien: Die Ausstellungsstücke der Künstlerinnen Angela Hiß und Brigitte van Laar versprechen eine abwechslungsreiche und gleichzeitig harmonische Reise durch die facettenreiche Mutter Natur.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Stadtmuseum präsentiert neue Ausstellung im Zeichen der Natur

„Die Natur nimmt nicht nur für mich persönlich einen großen Raum in meinem Leben ein, sie ist das Fundament der Menschheit. Mit der Ausstellung möchten wir zeigen, wie harmonisch die Elemente trotz ihrer scheinbaren Gegensätzlichkeit miteinander funktionieren und wie auch unsere individuelle künstlerische Sicht jeweils Hand in Hand geht“, sagt Brigitte van Laar. Gemeinsam mit Angela Hiß gibt es das Duo bereits zum dritten Mal im Doppelpack. Für Hiß, die in erster Linie als Bildhauerin arbeitet, ist die Natur als solches ihr Element, denn sie kreiert viele ihrer Skulpturen aus Holz. Dabei schafft sie es ihren Objekten eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen, sie schweben förmlich in der Luft. Ein Kontrast, den auch Museumsleiterin Gudrun Schwarzer-Jourgens schätzt. „Die Besuchenden erwarten ausdrucksstarke Farben aber auch viele sanfte Bewegungen, die man vielleicht im ersten Moment nicht unbedingt mit dem Thema der Ausstellung verbindet. Besonders bei Holz denken viele zunächst an Schwere. Die Kunstwerke beeindrucken aber auch durch filigrane Momente.“

Dabei stammen die ausgestellten Werke aus unterschiedlichen Schaffenszeiten der beiden Künstlerinnen, einige sind aber auch speziell fürs Stadtmuseum entstanden. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Werke der Umgebung anpassen und dementsprechend auch auf die Betrachter wirken“, so Angela Hiß. Außerdem können sich die Besuchenden auch auf Einblicke aus aller Welt freuen. Fotografien aus Indien, die ihren Weg nach Hattingen gefunden haben aber auch Inspirationen von Reisen aus Griechenland sind Teil der Ausstellung.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 23. September bis zum 5. November 2023 im Stadtmuseum Hattingen, Marktplatz 1 – 3 immer mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Ein weiteres Highlight: Am Sonntag, 24. September wird im Museumscafé des Stadtmuseums eine weitere Ausstellung eröffnet: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Hattingen haben sich ebenfalls von der Natur inspirieren lassen und präsentieren bis zum 6. Oktober ihre Werke in Blankenstein. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr.