„FALSCHER POLIZIST“ RIEF MEHRERE HATTINGER AN

Vorsicht bei Fake-Anrufen. (Foto: Höffken)

Hattingen – In den letzten Tagen wurden mehrere Hattinger:innen von einem „falschen Polizisten“ angerufen, der sich als „Herr Fischer“ von der (Kriminal-)Polizei ausgab.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ein betroffener Hattinger erzählte ruhrkanalNEWS dazu folgende Geschichte: Am letzten Dienstag (30. Januar 2024) klingelte das Telefon und es meldete sich ein „Herr Fischer“ von der Kriminalpolizei in Hattingen.

Angebliche Festnahmen nicht vorhandener Täter – Hattinger bemerkte den Fake

Der Anrufer sprach ganz ruhig und sachlich und erklärte, es hätte am Vorabend wenige Häuser neben dem Angerufenen nach einem Wohnungseinbruch zwei Festnahmen der Täter gegeben. Bei der Durchsuchung der Täter hätte man einen Zettel gefunden, auf dem weitere Namen von Anwohnern gestanden hätten, auch der Name des Angerufenen sei darunter gewesen.

Nun wolle „Herr Fischer“ mit dem Angerufenen einmal telefonisch abklären, welche Werte und Wertgegenstände sich im Haus des Hattingers befänden und ob das Risiko ins Haus zu kommen, entsprechend abgesichert sei.

Aber „Herr Fischer“ hatte Pech, der von ihm angerufene Hattinger vermutete sofort einen üblen Trick der Ausspähung und bot an, sofort zur Wache nach Hattingen zu kommen um den Sachverhalt dort weiter zu besprechen.

Das wiederum wollte Herr Fischer aber gar nicht, sagte, dass sei gar nicht nötig, alle Auskünfte könne man am Telefon besprechen.

Der angerufene Hattinger beendete dann das Gespräch, notierte sich die Nummer des Anrufers und verständigte darüber die Polizeiwache in Hattingen.

Die Polizei bestätigte ruhrkanalNEWS gegenüber, dass sich auf der Polizeiwache an der Nierenhofer Straße mehrere Angerufene gemeldet hätten, denen die Anrufe „seltsam“ vorkamen und die sofort einen Betrugsversuch vermuteten.

„Falsche Polizisten“ rufen überwiegend ältere Menschen mit gefälschten Telefonnummern an. Dabei manipulieren sie ihre Opfer mit glaubhaft klingenden Geschichten über aktuelle Straftaten in der Umgebung. Das macht den Betroffenen Angst und setzt sie psychisch enorm unter Druck. Ziel ist immer das Vermögen, wie Geld oder Dinge, die zu Geld gemacht werden können, z. B. Schmuck zu erbeuten.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, empfiehlt die Polizei:

  • Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern Sie den Sachverhalt.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
  • Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
  • Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.