Erst schrauben, dann radeln: ADFC lädt wieder zum RadReparaturCafé ein

RadReparaturCafé (Foto: Holger Grosz)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hattingen – Der Sommer kommt, die Fahrräder werden aus Keller, Garage oder Schuppen geholt – und manchmal merkt man erst auf den ersten Metern, dass nicht alles rund läuft. Die Bremse schleift, die Kette knirscht, der Reifen könnte etwas Luft vertragen. Genau für solche Fälle gibt es in Hattingen das RadReparaturCafé des ADFC.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Ortsgruppe Hattingen/Sprockhövel lädt am Samstag, 6. Juni 2026, von 11 bis 15 Uhr wieder auf die Terrasse am Südring 23 ein. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ bekommen Radfahrer dort fachkundige Unterstützung bei kleineren Reparaturen und Wartungsarbeiten.

Dabei geht es nicht darum, das Fahrrad einfach abzugeben und später wieder abzuholen. Das Prinzip ist bewusst anders: Die Besucher schrauben, prüfen und pflegen selbst – begleitet von erfahrenen Helfern, die erklären, zeigen und mit anpacken. Ob Bremsen-Check, Luft aufpumpen, Kette ölen oder kleinere Einstellungen: Wer sein Rad besser verstehen möchte, ist hier genau richtig.

Das RadReparaturCafé ist längst mehr als nur ein Schraubertermin. Es ist auch ein Treffpunkt für Menschen, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, Tourentipps austauschen oder einfach bei einem Stück Erdbeerkuchen mit Sahne ins Gespräch kommen möchten.

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die wichtigsten Informationen:

Termin: Samstag, 6. Juni 2026, 11 bis 15 Uhr
Ort: Terrasse am Südring 23, 45525 Hattingen
Angebot: Fahrrad-Check, Hilfe bei kleineren Reparaturen, Austausch und Begegnung
Kosten: kostenlos, ohne Anmeldung

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Erst schrauben, dann radeln: ADFC lädt wieder zum RadReparaturCafé ein"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team