DREI EINSÄTZE INNERHALB WENIGER MINUTEN

Die Hattinger Feuerwehr ist über das gesamte Stadtgebiet mit hauptamtlichen Kräften und 5 weiteren Löschzügen leistungsstark aufgestellt. (Archiv-Symbolfoto: Höffken)

Hattingen – Drei Einsätze innerhalb weniger Minuten haben Freitagnachmittag (5. Mai 2023) die Kräfte der Hattinger Feuerwehr beschäftigt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der erste Einsatz war eine Türöffnung. Hierzu rückten die hauptamtlichen Kräfte in die Südstadt aus. Gemeldet war eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Diese wurde durch die Einsatzkräfte mit einem Spezialwerkzeug geöffnet.

Noch während dieses Einsatzes wurde ein Verkehrsunfall auf der Felderbachstraße in Elfringhausen gemeldet. Hier waren zwei Fahrzeuge verunfallt. Die beiden betroffenen Insassen konnten ihre Pkw eigenständig verlassen und wurden zunächst durch die Kräfte der Feuerwehr erstversorgt und betreut. Der Rettungsdienst transportierte später einen Patienten ins Krankenhaus. Der zweite verblieb an der Einsatzstelle.

Die Rettungskräfte sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Betriebsmittel sind nicht ausgelaufen.

Das Feuerwehrhaus in Hattingen-Mitte. (Archiv-Foto: Höffken)

Neben dem Einsatzleitwagen der Hauptwache wurden zu diesem Unfall die ehrenamtlichen Kräfte der Löschzüge Mitte und Elfringhausen alarmiert.

Nahezu zeitgleich wurde die freiwillige Einheit Nord zu einem vermutlich Gasaustritt in die Südstadt alarmiert. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, so dass der Einsatz noch auf der Anfahrt wieder abgebrochen werden konnte.

Dank einer leistungsfähigen freiwilligen Feuerwehr, im Zusammenspiel mit den hauptamtlichen Kräften, ist die Hattinger Feuerwehr durchaus in der Lage, auch mehrere Einsätze gleichzeitig zu übernehmen und erfolgreich abzuarbeiten.