JOHANNITER KIDS AUS HATTINGEN SIND BESTE RETTER DEUTSCHLANDS

Die Ersthelfer von morgen in Potsdam (Foto: Johanniter Jugend)

Hattingen/Potsdam- Doppelter Erfolg für die Johanniter-Mannschaften aus NRW beim Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung in Potsdam: Die Johanniter im Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg und im Regionalverband Ruhr-Lippe errangen jeweils den 1. Platz in der Kategorie H (Rettungshundestaffel) bzw. C (6 bis 12 Jahre) und gehören somit zu den besten Lebensrettern Deutschlands.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Erster Platz geht nach Hattingen

Das Schulsanitäter-Team um Mariella von der Burg, Grundschullehrerin und Vertrauensperson der NRW Johanniter Jugend belegte mit ihren Schützlingen von der Franziskusschule Hattingen, sensationell den 1. Platz. Nach erfolgreichem Abschneiden beim Landeswettkampf im letzten Jahr in Essen, gewannen die Schüler der Weiltorschule beim Bundeswettkampf „Erste Hilfe und Lebensrettung“ am gestrigen Sonntag (6. Mai 2023) jetzt auch in Potsdam.

Johanniter Bundeswettkampf 2023 in Potsdam (Foto: Johanniter Jugend)
Johanniter Bundeswettkampf 2023 in Potsdam (Foto: Johanniter Jugend)

Sehr gute Leistungen

NRW-Landesvorstand Matthias Cramer, der seine Teams vor Ort begleitete, sagte: „Es ist schön und wichtig, dass wir nach der Pandemie endlich wieder Zusammenkommen und ein ‚Olympia der Erste Hilfe‘ feiern konnten! Mit hartem Training, voller Konzentration und guter Stimmung haben unsere NRW-Teams viele Erfolge erreicht. Tolle Stimmung, tolle Leistungen, tolles Miteinander – das Auftreten aller NRW-Teams hat mich begeistert!“

Beim Wettkampf wurden Verkehrsunfälle, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Verletztendarstellern mit Kunstblut und Schminke täuschend echt inszeniert. Die Rettungsteams mussten beispielsweise Blutungen stoppen, Wiederbelebung durchführen oder mehrere Verletzte gleichzeitig versorgen. 130 Schiedsrichter bewerteten die Leistungen.

45 Teams, 6 Kategorien

Die Konkurrenz war groß: Aus ganz Deutschland traten 45 Teams von Lebensretterinnen und -rettern als allen neun Landesverbänden der Johanniter-Unfall-Hilfe gegeneinander an. Insgesamt besuchten rund 3.700 Johanniter den bundesweiten „Tag der Johanniter“ auf dem Gelände des Filmpark Babelsberg in Potsdam. Traditioneller Kern der Veranstaltung war der Wettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung. Die Teams traten in einem leidenschaftlichen, fairen Wettbewerb in verschiedenen Alters- und Ausbildungs-Stufen gegeneinander an, um die besten Retter-Teams zu ermitteln. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm Bundeskanzler Olaf Scholz als direkt gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises.

Ersthelfer von morgen

Die stolzen Eltern nehmen heute ihre kleinen Ersthelfer, die in einheitlichen neongelben Kapuzenpullovern schon von weitem erkennbar sind, am Bahnhof in Empfang. RuhrkanalNEWS gratuliert ebenfalls zu dieser tollen Auszeichnung.