DEkonstruktion VON EWA MAZUR-KOJ

Arbeiten von Ewa Mazur-Koj (Foto: privat)

Hattingen/Bochum- Die Hattinger Künstlerin Ewa Mazur-Koj, eine talentierte selbsttaught -Malerin, polnischer Herkunft fasziniert seit Jahren die Betrachter mit ihren einzigartigen Kunstwerken. Ihre Leidenschaft und Kreativität finden Ausdruck in farbenfrohen Leinwänden, die außergewöhnliche Energie und Tiefe ausstrahlen. Im Laufe der Jahre präsentierte Mazur-Koj ihre Werke auf verschiedenen Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Madeira und USA.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Künstlerische Leidenschaft für Transformation und die Kraft der Kunst

Unvergessliche Momente in ihrer Karriere waren die Ausstellungen; „Cantieri dell ímmaginario“ in Muzeum PAN (Palazzo delle Arti Napoli) in Italien 2013, „Il grande vento“ 2016 ebenso in Neapel, Constante Art Fair Vienna, im Gartenpalais Schönborn (Volkskundemuseum) 2018,  ART Innsbruck 2021 und der INCorporating Art Fair in Hamburg im selben Jahr und 11.Revierkunst im 2022. Diese renomierte Kunstveranstaltungen ermöglichten es Mazur-Koj, sich mit anderen talentierten Künstlern zu treffen, ihre Kreativität zu teilen und neue Inspirationen zu gewinnen. Ihre Arbeiten erregten viel Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Originalität, raffinierten Technik und einer tiefen emotionalen Botschaft.

Arbeiten von Ewa Mazur-Koj (Foto: privat)
Arbeiten von Ewa Mazur-Koj (Foto: privat)

„Meine Bilder sind abstrakt und real zugleich“

Kunst ist jedoch für Mazur-Koj nicht nur ein Mittel, um eigene Gefühle und Erfahrungen auszudrücken. Sie ist auch ein Werkzeug, das positiv den Transformationsprozess, die Integration und das Überwinden von Traumata beeinflusst. Die Kreativität der Künstlerin kann als Inspirationsquelle für andere, die mit Depressionen, Traumata und Gewalt konfrontiert sind dienen. Ihre Gemälde sind voller Symbolik und Metaphern, die die Stärke des menschlichen Geistes und die Möglichkeit der Heilung nach schwierigen Erfahrungen verdeutlichen.

Ewa Mazur-Koj (Foto: privat)

Mazur-Koj beschränkt sich nicht nur darauf, ihre künstlerische Vision auszudrücken. Ihre Werke sind auch ein Manifest für wichtige soziale Probleme, insbesondere die Rechte von Frauen und Kindern. Durch ihre Bilder beteiligt sich die Künstlerin an einem Dialog zu diesen Themen und fördert Reflexion und soziales Bewusstsein. Ewa Mazur- Koj spricht mit ihren außergewöhnlichen künstlerischen Werken die Gesellschaft als Ganzes an. Ihre Kunst begeistert nicht nur ästhetisch, sondern provoziert auch tiefere Gedanken über menschliche Erfahrungen, Gewalt und Traumata. Sie ist eine Künstlerin, die durch ihre Kunst die Herzen berühren und zum Wandel anregen kann. 

Ausstellung in Bochum

Die seit 2004 in Hattingen lebende Malerin ist mit ihrer Ausstellung DEkonstruktion (Malerei und Graphik) vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 im showroom-kunst in Bochum zu sehen. Von Freitag: 16.00-20.00 Uhr, Samstag und Sonntag 16.00- 19.00 Uhr kann man ihre Werke in der Oskar-Hoffmann Str. 46, in 44789 Bochum bewundern.