Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 665 bestätigte Corona-Fälle (Stand: Montag, 17. August, 9 Uhr), von diesen gelten 594 als genesen. Die Zahl der Infektionen ist damit innerhalb der letzten 24 Stunden um 4 gestiegen.
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 4 Patienten mit Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Keiner wird intensivmedizinisch betreut, keiner beatmet.
Die aktuell 56 Erkrankten wohnen in Ennepetal (5), Gevelsberg (5), Hattingen (11), Herdecke (8), Schwelm (1), Sprockhövel (10), Wetter (4) und Witten (12). In Breckerfeld ist derzeit niemand am Corona-Virus erkrankt.
Die Gesundeten kommen aus Breckerfeld (15), Ennepetal (30), Gevelsberg (65), Hattingen (89), Herdecke (59), Schwelm (70), Sprockhövel (42), Wetter (45) und Witten (179).
Am Sonntag ist ein weiterer Bürger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis verstorben, der mit dem Coronavirus infiziert war. Betroffen ist ein 88-jähriger Mann aus Sprockhövel. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 15. Die Verstorbenen stammen aus Ennepetal (3), Gevelsberg (3), Hattingen (2), Schwelm (2), Wetter (2), Witten (2) und Sprockhövel (1).
Für die bestätigten Fälle sowie für begründete Verdachtsfälle ist häusliche Quarantäne angeordnet. Insgesamt gilt diese Vorgabe für 303 (Vortag 314) Personen im Kreis.
Nachdem am vergangenen Freitag erste Corona-Fälle an Schulen im Kreis aufgetreten sind, ist dem Gesundheitsamt seit gestern ein weiterer Fall am Berufskolleg in Witten bekannt. Ein positiv getestetes Kind ist seit dem vergangenen Mittwoch an die Schule gegangen. Die Testung der Klasse des betroffenen Kindes ist für morgen, Dienstag 18. August, geplant. Vorsorglich bleibt die Klasse bis zum Vorliegen der Testergebnisse erst einmal Zuhause.
(Stand: Montag, 17. August, 9 Uhr)