BLICK HINTER DIE STADTVERWALTUNGS-KULISSEN

Girls' und Boys' Day für mehr berufliche Orientierung (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Vergangene Woche war es wieder soweit: Der bundesweite Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April ging an den Start. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben am Hattinger Aktionstag teilgenommen und einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung geworfen, entgegen der gängigen Geschlechterrollen in der Arbeitswelt. Organisiert wurde der Tag von der Gleichstellungsstelle der Stadt gemeinsam mit LWL Museum Henrichshütte. Begrüßt wurden die Jugendlichen auch von Bürgermeister Dirk Glaser im Rathaus.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Girls‘ und Boys‘ Day für mehr berufliche Orientierung

„Ziel ist es, den Jugendlichen spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben, fernab von gängigen Klischees. Das ist ein wichtiger Tag, denn die berufliche Orientierung muss früh gefördert werden“, sagt Katrin Brüninghold, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hattingen. Gesagt, getan: Ein Großteil der Mädchen hat den Vormittag im Grünflächenbereich, bei den Stadtbetrieben, der Bauverwaltung und Stadtplanung sowie in der IT-Abteilung verbracht. Die Jungs waren dagegen in der Kita Poststraße und mit Museumsleitung Robert Laube sowie einigen Schülerinnen im LWL unterwegs. „Der Vormittag in der Kita hat uns allen Spaß gemacht, die Kinder haben sich sehr gefreut und haben uns direkt in Beschlag genommen“, berichtet Schüler Benjamin Klockhaus.

Stichwort Bürgermeister: Stine Kalsow von der Gesamtschule Hattingen begleitete das Stadtoberhaupt einen Tag lang durch seinen Arbeitsalltag. Unter anderem stand auch ein Video-Dreh im Bürgerbüro auf dem Programm. 

Zum Abschluss des Tages stand noch ein gemeinsames Pizzaessen samt Quiz zu den Rollenbildern von Mann und Frau auf der Tagesordnung.