Sprockhövel – Am heutigen Donnerstag (2. Oktober 2025) mussten zahlreiche ehrenamtliche Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel ihr Frühstück unterbrechen. Gegen 05:45 Uhr ertönte ihr Alarmmelder und viele Kräfte des Löschzuges Haßlinghausen und der Löschgruppe Schmiedestraße eilten zu ihren Feuerwehrhäusern. Auf der Quellenburgstraße hatte es einen Unfall gegeben.

Verkehrsunfall Quellenburgstraße: Die Polizei ermöglichte es umsichtig den Autofahrern des morgendlichen Berufsverkehrs, die Unfallstelle einspurig zu passieren. (Foto: Höffken)
Die ausgerückten 17 Kräfte der Feuerwehr trafen kurz hinter der Besatzung eines Rettungswagens an der Unfallstelle auf der Quellenburgstraße ein und nahmen eine erste Erkundung vor. In einer leichten Rechts-Kurve kurz vor der Einmündung in die Straße Am Halloh war die 21-jährige Fahrerin eines Pkw-VW aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und über die Gegenfahrbahn nach links in den Graben gefahren. Zum Glück kam ihr zu dieser Zeit kein anderer Verkehrsteilnehmer entgegen.
Die Besatzung des RTW übernahm die Pkw-Fahrerin zur Untersuchung und zur Betreuung. Sie blieb unverletzt. Kräfte der Polizei leiteten den beginnenden morgendlichen Berufsverkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Die Kräfte der Feuerwehr brauchten nicht tätig zu werden und rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Verkehrsunfall Quellenburgstraße: Zu diesem Alleinunfall wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. (Foto: Höffken)
Zur Klärung der Ursache dieses Alleinunfalls, warum die Pkw-Fahrerin von der Fahrbahn abkam, musste die 21-Jährige nach einem positiven Alkohol-Vortest im RTW die „Einladung der Polizei“ annehmen und im Streifenwagen mit zum Krankenhaus fahren, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde.
Der Pkw wurde bei dem Unfall beschädigt, die Polizei sperrte den Bereich ab, der Pkw wurde später aus dem Graben abgeschleppt.
++++ update +++ Die Polizei informierte am 02. Oktober 2025 um 11:21 Uhr wie folgt über das Unfallereignis:
Mit einem Alkoholwert von über 1 Promille verursachte eine 21-jährige Wuppertalerin am 02.10.2025, gegen 5:35 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Quellenburgstraße in Sprockhövel. Nach ersten Erkenntnissen war sie mit ihrem PKW der Marke VW in Fahrtrichtung Schmiedestraße unterwegs und verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, touchierte eine Steinmauer und blieb mit ihrem Pkw auf einer Grünfläche stehen. Der PKW wurde erheblich beschädigt. Im Rahmen der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass die Wuppertalerin unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Ein Test ergab einen Wert von über 1 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und ihr Führerschein sichergestellt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
++++ update +++++





























