Hattingen- Dienstagabend, 17. Dezember 2024: Kurz vor 18 Uhr versammelten sich die ersten Adventsfenster-Fans in der Hauptstraße vor den Schaufenstern von „Your Shape“. Der heiße Glühwein und Kakao standen bereit und wurden gerne angenommen, während der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen in den Nasen der Gäste kitzelte.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Sandra Wolf, die Gastgeberin, fiel auch schon der Vorhang an den verhängten Schaufenstern. Ein Raunen ging durch die Menge, Handys wurden gezückt, und ein Blitzlichtgewitter zuckte durch die Straße. Vier Schaufensterpuppen, gehüllt in Goldfolie und roten Korsagen, zogen alle Blicke auf sich.
Fotos Blankensteiner Adventsfenster © RuhrkanalNEWS Holger Grosz
Doch was war das? Bewegten sie sich? Tatsächlich! Die vier Tänzerinnen aus dem Bochumer Tanzstudio Le Serpent Rouge zauberten einen Hauch von Moulin Rouge in die Straßen von Blankenstein. Bekannt für Pole Dance, Burlesque und Luftakrobatik, entführten Franzi, Lara, Sarah und Jessi die Zuschauer für einen Moment in eine Welt voller Eleganz und Glamour.
Nach etwa 20 Minuten verließen die Damen ihre Schaufensterbühne und mischten sich unter die Gäste. Der Applaus, die Bravo-Rufe und das Blitzlichtgewitter waren wohlverdient.
Ein außergewöhnlicher Abend, ein Hauch von Rotlicht – auch wenn nur die Korsagen, die Nikolausmützen und der Glühwein rot waren. Blankenstein hat sich wieder einmal von einer sehr kreativen Seite gezeigt.
Einfach toll