Sprockhövel – „Herzkamp bedeutet Wohlfühlen, ländliche Idylle, gutes Miteinander und vieles mehr“ – ist u.a. auf der Homepage der Bürgergemeinschaft Herzkamp zu lesen. Das war heute auch auf dem Adventsmarkt zu spüren.
Wie bereits vor zwei Jahren fand am heutigen Samstag (29. November 2025) auf dem Platz unter der Linde neben dem Kindergarten Herzkamp ein gemütlicher Adventsmarkt statt. Pfarrer Ortwin Pfläging begrüßte bei gutem trockenem Winterwetter die zahlreich erschienenen Gäste und der CVJM-Posaunenchor Herzkamp, unterstützt von Aktiven des Posaunenchors Haßlinghausen spielte vorweihnachtliche Weisen.

Adventsmarkt in Herzkamp: Schon am frühen Nachmittag war das Dorf auf den Beinen. (Foto: Höffken)
Die Dorfgemeinschaft war vielfältig vertreten, an unterschiedlichen Ständen konnte Kunsthandwerk besichtigt und erworben werden. Fürs leibliche Wohl war umfangreich gesorgt, die Kräfte des Löschzuges Gennebreck trugen mit dazu bei.

Adventsmarkt in Herzkamp: Karin Hockamp und Steffen Peter stellten das neue Buch über Gennebreck vor. (Foto: Höffken)
Neues Buch „1000 Jahre Gennebreck“
Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel e.V. präsentierte dann auf diesem Adventsmarkt erstmalig das neue Buch „1000 Jahre Gennebreck“. Pünktlich zu Weihnachten erscheint dieses neue Buch von Karin Hockamp zur Sprockhöveler Stadtgeschichte.
Die frühere Leiterin des Stadtarchivs Sprockhövel schöpft auf mehr als 200 Seiten aus ihrem über Jahrzehnte angesammeltem Wissensfundus über die Geschichte der Region. Zum ersten Mal wurden zur mehr als 1000 Jahre alten Geschichte des Sprockhöveler Ortsteils Gennebreck die Bestände des Stadtarchivs ausgewertet, 136 überwiegend bisher unveröffentlichte Abbildungen bereichern das Werk. Dazu kommen Beiträge der Heimatforscher Adolf Graf und Peter Kuhweide in der von der Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel e.V. herausgegebenen Veröffentlichung, die durch Mittel aus dem LEADER-Programm ennepe.zukunft.ruhr ermöglicht wurde.
Das Buch wurde auf dem heutigen Adventsmarkt in Anwesenheit der Autorin zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und war dort auch käuflich zu erwerben. Weiterhin ist es in der Stadtbücherei Sprockhövel (Haßlinghausen), in der Buchhandlung (Niedersprockhövel) und in der Weinhandlung Noll (Herzkamp) zu kaufen.






























Kommentar hinterlassen zu "Adventsmarkt in Herzkamp mit Buchvorstellung"