Hattingen- Am heutigen Sonntag (6. April 2025) kamen zahlreiche Kunstliebhaber und Interessierte zum Kirchplatz, wo die neue Ausstellung im Schauraum Wachszinshaus eröffnet wurde. Unter strahlendem Sonnenschein – trotz der kühlen Temperaturen – versammelten sich die Besucher, um die beeindruckenden Zeichnungen des renommierten Künstlers Johannes Buchholz zu begutachten.
Die Vernissage bot eine gelungene Mischung aus Kunst, Kulinarik und anregenden Gesprächen, während die Gäste bei Sekt und leckeren Frikadellen in die Werke eintauchten. Die aussagekräftige Eröffnungsrede von Matthias Plenkmann, bot eine umfassende Einführung in die Kunst von Buchholz und zog das Publikum mit tiefgehenden Einblicken und historischen Kontexten in seinen Bann.
Slideshow der Ausstellungseröffnung auf dem Kirchplatz© RuhrkanalNEWS
Erfreulich war die Anwesenheit von Pfarrer Hansjörg Federmann und der Bürgermeisterkandidatin für Hattingen Melanie Witte-Lonsing, die gemeinsam mit vielen Künstlerkollegen, die ebenfalls schon im Wachszinshaus ausgestellt haben, die Eröffnung würdigten.
Das muntere Treiben am Kirchplatz, zahlreiche fachliche Gespräche und nette Unterhaltungen unter den Gästen sorgten für eine lebhafte Atmosphäre, die alle Anwesenden begeisterte und zufriedenstellte.

Hansjörg Federmann, Johannes Buchholz und Melanie Witte-Lonsing (Foto: RuhrkanalNEWS cjb)
Die Ausstellung wird im Rahmen einer Finissage zum Altstadtfest am Sonntag, den 1. Juni 2025 weitergeführt. Kunstinteressierte und Neugierige sind herzlich eingeladen, die faszinierenden Werke von Johannes Buchholz zu erleben und diesen besonderen Tag mit festlicher Stimmung zu begehen.

Johannes Buchholz in seinem Atelier (Foto: privat)
Terminvereinbarung:
Annette Schulze Lohoff & Peter Nymann, Schauraum Wachszinshaus, 45525 Hattingen, Kirchplatz 14, Kontakt: 0173-902 46 09. Finissage zum Altstadtfest: Sonntag, 1. Juni 2025, 14 – 18 Uhr.






























Wieso Witte-Lonsing? Kunst und Politik? Ein wahrer Künstler würde sich weigern, sich als Werbeplattform einspannen zu lassen!