Sprockhövel – Der Förderverein der Stadtbücherei Sprockhövel LeseZeichen! e.V. hatte in Februar 2025 zu seinem dritten Gesprächsforum in das Gebäude des Heimat- und Geschichtsvereins auf der Hauptstraße eingeladen, um gemeinsam über die Bedeutung und Wertschätzung des Begriffes „Heimat“ zu diskutieren.
Heimat – ein Begriff, der Emotionen weckt, Geschichten erzählt und Diskussionen entfacht. Für die einen ist Heimat ein sicherer Rückzugsort, für andere ein überholtes Konzept in einer globalisierten Welt. Doch was bedeutet Heimat wirklich? Wie prägt sie unser Leben? Und welche Rolle spielt sie in einer Gesellschaft, die immer mobiler und diverser wird? Ist Heimat nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl von Zugehörigkeit? Wie verändert sich unser Verständnis von Heimat durch Migration, Globalisierung und den gesellschaftlichen Wandel?
Unter der Leitung von Bettina König und Annemarie Enßen diskutierten rund 20 Interessierte über ihr Verständnis von Heimat. Während für einzelne Anwesende mit dem Begriff Heimat auch Negatives verbunden war, hatten andere Teilnehmende positive Gefühle, wenn sie sich an ihre Heimat erinnerten.
Und für manchen blieb es dabei, „kommst Du von außerhalb zurück, fährst die Hauptstraße hoch und erblickst vorher die Zwiebelturmkirche, dann bist du wieder zuhause – in deiner schönen Heimat“.



























