KINDERGARTENKINDER ZU BESUCH BEI DER POLIZEI

Bezirksbeamter PHK Ulrich Beckmann nimmt die Kinder des Kindergartens Perthesring vor der Hattinger Wache in Empfang. (Foto: Höffken)

Hattingen – Für manche Kindergartenkinder war es heute (31. Mai 2023) ein richtiger Erlebnistag. Sie fuhren mit dem Linienbus zur Polizeiwache nach Hattingen. Dort gab es eine (kindgerechte) Besichtigung der Wache.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Kinder des Kindergartens am Perthesring und des Kindergartens Regerstraße, die heute mit ihren Begleiterinnen zu Besuch im Polizeigebäude an der Nierenhofer Straße waren, kommen im Sommer in die Grundschule, sind also Schulanfänger. Heute konnten sie in einzelnen Gruppen die Polizeiwache besichtigen.

Die Bezirksbeamten PoKin Mareike Messerle und PHK Ulrich Beckmann betreuten die Kindergartenkinder bei deren Besichtigung in der Hattinger Polizeiwache. (Foto: Höffken)

Die „Polizeiautos“ waren genauso begehrt wie die Urkunde mit dem Fingerabdruck, den die Kinder am Ende ihres Besuches in der Wache erhielten.

„Du hast einen Polizeianzug an“, war die Antwort auf die Frage vom Bezirksbeamten Ulrich Beckmann, woran man einen Polizisten erkennt. Und dann erklärte der Polizeihauptkommissar den Kindern, was sich so alles in den zahlreichen Taschen der Uniform verbirgt und wofür man dieses benötigt.

Kugelschreiber, ein Notizbuch, spezielle LED-Taschenlampen, ein Handy, ein Funkgerät, ein Pfefferabwehrgerät, die zuhörenden Kinder fanden auch die Handfesseln interessant. Probeweise konnten die Kinder die Handfesseln mal überstreifen.

Im Rahmen ihrer Besichtigung konnten die Kinder des Kindergartens Perthesring auch einen Streifenwagen von außen und innen besichtigen. (Foto: Höffken)

Viele der anwesenden Kinder konnten schon ihre Adresse (für Notfallmeldungen) angeben und kannten die Rufnummer der Polizei, denn die ist ja in erster Linie „Freund und Helfer“ rund um die Uhr.

Spannend war auch die Besichtigung des Arbeitsplatzes der Wachhabenden, die auf den Überwachungsmonitoren alles sehen kann, was rund um die Hattinger Polizeiwache geschieht. Gleichzeitig ertönten ununterbrochen Funksprüche der eingesetzten Kräfte.

Die für Hattingen und Sprockhövel zuständige Polizeiwache an der Nierenhofer Straße (Foto: Höffken)

Und dann war ja dort auch noch der Raum des Polizeigewahrsams, von den Kindern als kleines Gefängnis bezeichnet. Kindgerecht wurde den Schulanfängern der Zweck dieses Raumes erklärt.

Die Besichtigung eines Streifenwagens, das Blaulicht, das Martinshorn und zum Schluss noch die „Besichtigungs-Urkunde“ mit dem jeweiligen Fingerabdruck des Kindes beendet einen spannenden und interessanten Morgen der zukünftigen Schulanfänger in der Hattinger Polizeiwache.