4 EINSÄTZE FÜR DIE FEUERWEHR

Zu jeder Tages- und Nachtzeit, ob kalt oder heiß, ob trocken oder naß sind die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr einsatzbereit - für mich - für alle. (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Es sind nicht immer gravierende Einsätze wie Großbrände, wenn die Funkmelder die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel zu einem Einsatz alarmieren. Waren es im Jahr 2020 noch 191 Einsätze, gab es 2021 schon 377 Einsätze. Die Einsatzzahlen für 2022 werden am 10. März bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Sprockhövel vorgestellt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am Wochenende wurde die Feuerwehr Sprockhövel bislang zu vier Einsätzen alarmiert, wie Feuerwehr-Pressesprecher Max Blasius am Sonntag (26. Februar 2023) mitteilte. Bereits am Freitagnachmittag löste um 12:44 Uhr die automatische Brandmeldeanlage an der Gesamtschule in Haßlinghausen aus. Die Feuerwehr erkundete den Bereich des ausgelösten Melders. Im Bereich einer Toilettenanlage wurde verbranntes Papier auf dem Boden gefunden. Die Rauchentwicklung löste die Anlage bestimmungsgemäß aus. Nach der Kontrolle des Bereichs mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Am Samstagnachmittag rückten um 12:43 Uhr Kräfte zur Beseitigung einer Dieselkraftstoffspur auf der Elfringhauser Straße aus. Dazu wurden insgesamt 600 kg Bindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht. Eine Kehrmaschine reinigte den Bereich im Anschluss.

Am gleichen Tag wurde die Feuerwehr um 19:28 Uhr zu einer Not-Türöffnung an der Wittener Straße alarmiert. Der Bewohner einer Wohnung wurde seit drei Tagen vermisst. Die Feuerwehr bereitete die Öffnung eines gekippten Fensters im Obergeschoss vor als die Tür durch einen Ersatzschlüssel geöffnet werden konnte. Die vermisste Person wurde in der Wohnung angetroffen und konnte durch den Rettungsdienst untersucht werden.

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 12:10 Uhr zu einem Wasserschaden an der Gevelsberger Straße alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses war die Hauptwasserleitung beschädigt. Das Wasser stand ca. einen Zentimeter hoch. Die Feuerwehr drehte die Leitung ab, sodass kein weiteres Wasser mehr austreten konnte. Anschließend war der Einsatz beendet.