2023 ÜBER 3.000 GÄSTEN DIE ALTSTADT GEZEIGT

Hattingen zu Fuß am Untermarkt (Foto Kerstin Kisker )

Hattingen- Für das zurückliegende Jahr zieht Stadtführer Lars Friedrich eine positive Bilanz: „Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Die Nachfrage nach hochwertigen Stadtführungen steigt weiter!“ So nahmen im vergangenen Jahr 3.055 Gäste an den HATTINGEN ZU FUSS-Stadtführungen teil. „512 Gäste mehr als noch 2022.”

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Erfolgreicher Jahresrückblick 2023

Mit Unterstützung von neun Honorarkräften konnte Friedrich (55), der als qualifizierter Stadtführer Mitglied im Bundesverband der deutschen Gästeführer ist, von Januar bis Dezember insgesamt 227 HATTINGEN ZU FUSS- Stadtführungen anbieten – und diese nicht nur auf Deutsch, sondern teilweise auch auf Englisch, Niederländisch, Türkisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Ukrainisch. „Die historische Altstadtführung mit dem Hauptmann der St. Georgs-Bruderschaft zählte im vergangenen Jahr allerdings erneut zu den beliebtesten Thementouren“, so Friedrich. 60 Mal schlüpfte das Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren 2023 in das Gewand des Stadtwächters. Auf Platz zwei landete mit 28 Führungen das Angebot für Kindergartengruppen und Schulklassen, gefolgt von 21 Buchungen des Teamevents „Wahrheit oder Lüge?”.

Statistik 2012 bis 2023

2024 wird das Angebot buchbarer Themenführungen für Gruppen erneut erweitert: “Bei der Stadtführung ‘Weber, Treidler, Hauer, Hochöfner’ steht die Industrialisierung in unserer Region im Vordergrund. Ein Thema, das im Lehrplan der weiterführenden Schulen vorkommt”, verrät Friedrich. Zudem bietet HATTINGEN ZU FUSS ab dem Frühjahr geführte Wandertouren rund um Hattingen für Gruppen, aber auch als öffentliche Angebote, an. “Vier Touren werden derzeit ausgearbeitet, die von einem erfahrenen Wanderführer begleitet werden.” 

Bereits jetzt können für das neue Jahr 60 öffentliche Stadtführungen online gebucht werden. “Und das zu Preisen wie in den Vorjahren“, verspricht der Stadtführer. “Auch 2024 garantiert HATTINGEN ZU FUSS lokal wieder den niedrigsten Gruppenpreis für Altstadtführungen.”