20 Jahre Hattingen Marketing – eine Erfolgsgeschichte mit Herz und viel Engagement

GF Georg Hartmann mit dem vom Verkehrsverein erworbenen Dienstwagen und dem neuen Logo (Foto: Hattingen Marketing)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Pressemitteilung von Hattingen Marketing vom 10. August 2026: Von der Idee im Jahr 2006 zur festen Größe in Hattingen: Zwei Jahrzehnte Stadtmarketing, Tourismus, Veranstaltungen und Citymanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Es war ein Sommer im Jahr 2006, als in Hattingen eine Idee Gestalt annahm, die das Gesicht der Stadt bis heute prägt. Nach längeren politischen Diskussionen hatte die Stadt unter Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch beschlossen, ein professionelles Stadtmarketing aufzubauen. Der Verein war bereits im April 2006 gegründet worden. Im August nahm dann Georg Hartmann seine Arbeit als Geschäftsführer auf.

Was damals mit einem kleinen Team, viel Tatendrang und eher überschaubaren räumlichen Möglichkeiten begann, ist 20 Jahre später eine Erfolgsgeschichte.

Als ich 2006 nach Hattingen gekommen bin, wusste ich natürlich, dass die Stadt etwas Besonderes ist. Aber wie viel Potenzial tatsächlich in dieser Stadt steckt, habe ich erst im Laufe der Jahre erlebt. Hattingen hat Geschichte, Charakter und vor allem Menschen, die sich für ihre Stadt einsetzen“, blickt Georg Hartmann zurück.

Der erste Arbeitstag: Aufregung, Neugier und viele Notizen

An seinen ersten Arbeitstag im August 2006 kann sich Hartmann noch genau erinnern. Lange bevor er offiziell seine Arbeit aufnahm, hatte er sich bereits intensiv mit seiner neuen Wirkungsstätte beschäftigt.

An meinem ersten Arbeitstag war ich ziemlich aufgeregt. Ich war schon Wochen vorher in Hattingen, habe mir die Innenstadt angeschaut, Notizen gemacht und Straßen und Plätze auswendig gelernt. Ich wollte schließlich wissen, wo ich künftig unterwegs sein würde“, erinnert sich Hartmann.

Der erste Arbeitstag begann gleich mit einem Termin, der deutlich machte, dass die neue Aufgabe öffentliches Interesse weckte. Im Besprechungszimmer der Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch traf Georg Hartmann auf die Verwaltungschefin und Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Presse, darunter Dr. Anja Pielorz vom Stadtspiegel.

Danach lernte ich meine Mitarbeiterinnen kennen. Ich war jetzt der neue Chef. Das war schon ein besonderer Moment. Ich fand es spannend und es war für mich ein sehr schöner Tag“, erzählt Hartmann heute.

Aus dieser Aufregung des ersten Tages sollte eine 20-jährige Geschichte werden.

Ein Start mit wenig Platz, aber vielen Ideen

Hartmann kam von der Essen Marketing GmbH nach Hattingen und übernahm die Geschäfte des Verkehrsvereins und der Werbegemeinschaft. Damit wurden Aufgaben zusammengeführt, die zuvor auf verschiedene Schultern verteilt waren: Der Verkehrsverein kümmerte sich vor allem um den Tourismus, während die Werbegemeinschaft unter anderem den Weihnachtsmarkt organisierte und die verkaufsoffenen Sonntage beantragte.

Ein wichtiger Wegbegleiter der ersten Stunde war Peter Schneider, damals Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Er unterstützte den neuen Stadtmarketing-Prozess und trug dazu bei, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen.

Auch organisatorisch waren die Anfänge durchaus bodenständig. Die Räumlichkeiten von Hattingen Marketing befanden sich zunächst im Pavillon am Busbahnhof. Einen eigenen Platz für den Geschäftsführer gab es dort nicht.

Wir hatten damals nicht die größten Räumlichkeiten, aber wir hatten große Pläne. Für mein Büro habe ich mir kurzerhand einen Raum bei der evangelischen Kirchengemeinde in der Augustastraße gemietet. Das war vielleicht nicht ganz repräsentativ, aber dafür hatten wir den Kopf frei für die eigentliche Arbeit: machen, ausprobieren und Hattingen nach vorne bringen“, erinnert sich Hartmann mit einem Schmunzeln.

Später zog Hattingen Marketing an den Haldenplatz 3 – direkt neben das Bügeleisenhaus. Aus der „Hattingen Info“ wurde die Tourist Information, aus dem Stadtmarketing Hattingen e.V. wurde Hattingen Marketing.

Zum ersten Team gehörten Birgit Westensee, Gisela Jenk als Teilzeitkraft und Katja Hillesheim, heute Katja Springob. Gemeinsam mit Georg Hartmann ging es daran, das neue Stadtmarketing mit Leben zu füllen.

Vorstand 2006: von rechts nach links: Alfred Schulte-Stade, Günther Beck, Dr. Dagmar Goch, Horst Lubitz, Heinz Prygoda (Foto: Hattingen Marketing)

Von Schwerte bis zum Altstadtfest

Die ersten Aufgaben kamen schnell. Beim Westfälischen Hansetag in Schwerte präsentierte sich Hattingen mit einem eigenen Infostand. Der Herbstmarkt wurde organisiert und neue Veranstaltungsformate wurden entwickelt.

Eines davon ist bis heute fester Bestandteil des Hattinger Veranstaltungskalenders: das Frühlingsfest.

2011 kam eine weitere wichtige Aufgabe hinzu. Nach Beratungen im Vorstand übernahm Hattingen Marketing die Organisation des Altstadtfestes. Auch Alfred Schulte-Stade, damals Mitglied des Vorstands, hatte diesen Schritt angeregt.

Das Altstadtfest zu übernehmen, war damals schon eine große Aufgabe. Seit jeher ist es für viele Hattingerinnen und Hattinger die wichtigste Veranstaltung im Jahr. Wir haben die Herausforderung angenommen. Wenn man solche Entwicklungen miterlebt, merkt man erst, wie viele kleine Schritte notwendig waren, damit daraus etwas Großes werden konnte“, sagt Hartmann.

Menschen, die an Hattingen glauben

Eine Erfolgsgeschichte wie diese lässt sich allerdings nicht allein schreiben. Von Anfang an waren Partner, Sponsoren, Mitglieder und viele engagierte Menschen Teil des Weges.

Einige Sponsoren der ersten Stunde sind Hattingen Marketing bis heute verbunden. Dazu gehören die Sparkasse Hattingen, die Volksbank Sprockhövel eG, die Stadtwerke Hattingen und die AVU. Im Laufe der Jahre kamen weitere starke Partner hinzu, darunter Hyundai Auto SmolczykGO EuropeGelsenwasser und die LVM Agentur Jörg Waschnewski.

Auch die inzwischen mehr als 150 Mitglieder des Vereins tragen mit ihren regelmäßigen Beiträgen dazu bei, dass Hattingen Marketing seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann.

Man kann Stadtmarketing nicht verordnen. Es funktioniert nur, wenn Menschen daran glauben und mitmachen. Unsere Mitglieder, Sponsoren und Partner haben uns über die Jahre immer wieder gezeigt, dass sie hinter Hattingen stehen. Dafür bin ich sehr dankbar“, betont Hartmann.

20 Jahre – und noch immer voller Ideen

Heute, zwei Jahrzehnte nach dem Start, ist Hattingen Marketing aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken. Tourismus, Veranstaltungen und Citymanagement gehören zu den zentralen Aufgaben des Vereins. Aus den ersten kleinen Schritten ist ein professionelles Angebot geworden, das Hattingen nach außen präsentiert und gleichzeitig das Leben in der Stadt bereichert.

Dabei ist auch das Team gewachsen und hat sich verändert. Heute gehören Andrea Schneider im Bereich Tourismus, die Teilzeitkraft Sonja Trey ebenfalls im Tourismus sowie Projektleiterin Sandra Glomb zum Team. Sandra Glomb ist bereits seit 2011 dabei und verantwortet den Veranstaltungsbereich.

Wenn ich zurückblicke, denke ich gar nicht zuerst an Zahlen oder Veranstaltungen. Ich denke an Menschen. An Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an Sponsoren, Mitglieder, Händler, Gastronomen, Vereine und natürlich an die vielen Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltungen. Sie alle machen Hattingen Marketing aus“, sagt Georg Hartmann.

Ein Abschied kündigt sich an

Das Jubiläum ist für den Geschäftsführer auch ein ganz persönlicher Meilenstein. Im kommenden Jahr wird Georg Hartmann nach insgesamt 48 Arbeitsjahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Der Job hat mir immer viel Spaß gemacht. Hattingen ist eine tolle Stadt und ich bin froh, dass ich so ein gutes Produkt über die lange Zeit vermarkten durfte.

20 Jahre Hattingen Marketing sind deshalb auch 20 Jahre Georg Hartmann als Geschäftsführer. Zwei Jahrzehnte, in denen sich die Stadt verändert hat, Veranstaltungen gewachsen sind, neue touristische Angebote entstanden und viele Projekte auf den Weg gebracht wurden.

Und vielleicht ist genau das die schönste Bilanz: Aus einer politischen Idee ist eine Institution geworden. Aus wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein eingespieltes Team. Aus ersten Veranstaltungen sind Traditionen entstanden. Und aus dem Auftrag, Hattingen zu vermarkten, ist über die Jahre vor allem eines geworden: eine gemeinsame Aufgabe, die Stadt lebendig, attraktiv und liebenswert zu halten.

Eine Zeitreise durch 20 Jahre Hattingen Marketing

2006: Nach längeren politischen Diskussionen wird der Verein Hattingen Marketing gegründet. Georg Hartmann übernimmt im August die Geschäftsführung.

2006: Aus der „Hattingen Info“ wird die Tourist Information.

2006: Erster Auftritt beim Westfälischen Hansetag in Schwerte und Organisation des Herbstmarktes.

2006/2007: Das Stadtmarketing nimmt seine Arbeit zunächst aus dem Pavillon am Busbahnhof auf.

Später: Umzug an den Haldenplatz 3 neben das Bügeleisenhaus.

2011: Entwicklung und Etablierung des Frühlingsfestes.

2011: Hattingen Marketing übernimmt die Organisation des Altstadtfestes. Sandra Glomb verstärkt das Team im Veranstaltungsbereich.

2021: Die Hattingen Card geht an den Start.

2021/2022: Mit LUMAGICA entsteht auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte ein neues Veranstaltungs-Highlight. Der Lichterpark öffnet erstmals im November 2021 und begeistert bis Januar 2022 rund 58.000 Besucherinnen und Besucher.

Heute: Mehr als 150 Mitglieder, langjährige Sponsoren und ein engagiertes Team tragen die Arbeit in den Bereichen Tourismus, Veranstaltungen und Citymanagement.

2026: Hattingen Marketing feiert 20-jähriges Bestehen.

2027: Geschäftsführer Georg Hartmann verabschiedet sich nach 48 Arbeitsjahren in den Ruhestand.

Lesen sie dazu „Der Kommentar“.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

1 Kommentar zu "20 Jahre Hattingen Marketing – eine Erfolgsgeschichte mit Herz und viel Engagement"

  1. Das Altstadtfest baut jährlich weiter ab,
    die anderen „Veranstaltungen“ verkommen immer mehr zu Ramsch-Flohmärkten.
    Eine „Erfolgsgeschichte“ sieht dann doch anders aus.

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team