Wintervögel zählen 2026 – NABU ruft zum Mitmachen auf

Eine Amsel im Winter. (Foto: NABU)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Jedes Jahr startet im Januar die bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“.Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) rufen Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, dazu auf, zwischen dem 9. und 11. Januar 2026 eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen. Von jeder Art wird die höchste Anzahl Vögel notiert, die gleichzeitig zu sehen ist. Das vermeidet Doppelzählungen. Eine besondere Qualifikation, außer dem Interesse an der Vogelwelt, ist für die Teilnahme nicht nötig. Zählhilfen und Informationen können online abgerufen werden. Die Ergebnisse können online an den NABU gemeldet werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

NABU Ennepe-Ruhr-Kreis beteiligt sich

Auch der NABU Ennepe-Ruhr-Kreis ermuntert die Menschen im Kreis zum Mitmachen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und meist weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Amseln, Finken, Rotkehlchen und Spatzen, die oft auch bei Schnee und Kälte in unseren Breiten ausharren. Mit etwas Glück lassen sich jetzt aber auch Wintergäste und Durchzügler wie Rotdrosseln, Erlenzeisige und Bergfinken beobachten, welche gleichfalls gezählt werden. Diese verlassen ihre Heimat aus Nahrungsmangel, legen zum Teil weite Strecken in ihre Winterquartiere zurück und nutzen Rastplätze in unserer Region, um neue Kraft zu sammeln.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Wintervögel zählen 2026 – NABU ruft zum Mitmachen auf"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team