Ennepe-Ruhr-Kreis – Immer wieder werden der Polizei Einbrüche in Tankstellen angezeigt. Moderne Alarmanlagen und Vernebelungsanlagen schrecken augenscheinlich die Täter nicht immer ab. Jetzt meldet die Polizei wieder einen Einbruch in eine Tankstelle in Herdecke.
Am Samstag, den 17. August 2024, fuhren um 4 Uhr mindestens zwei unbekannte Täter mit einem weißen VW Polo, mit vermutlich entwendeten Kennzeichen, auf ein Tankstellengelände in der Gahlenfeldstraße in Herdecke.
Anschließend holten sie einen mitgeführten Gullydeckel aus dem Kofferraum und warfen mit diesem die Glasfront des Verkaufsraumes ein. Hier durchsuchten die Täter den Verkaufsraum vermutlich nach Wertgegenständen und flüchteten anschließend über die Dortmunder Landstraße in Richtung Dortmund. Ob bei diesem Einbruch tatsächlich etwas entwendet wurde, wird derzeit noch ermittelt.
Einbruch in eine Tankstelle in Witten
Zwei noch unbekannte Täter sind am frühen Mittwochmorgen, 14. August, in eine Tankstelle in Witten-Stockum eingebrochen. Es werden Zeugen gesucht.
Gegen 4 Uhr verschafften sich zwei Kriminelle gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum der Tankstelle an der Hörder Straße 345. Während der eine Täter draußen “Schmiere” stand, entwendete sein Komplize mehrere Schachteln Zigaretten. Anschließend flüchtete das Duo mit einem weißen Pkw, möglicherweise einem Audi Q3, in Richtung Dortmund.
Zeugenangaben zufolge seien die Täter männlich und haben zur Tatzeit dunkle Kleidung, Mützen und Masken getragen.
Einbruch in Sprockhöveler Tankstellen
Am 15. Juli ereignete sich ein Einbruch in eine Tankstelle auf der Wittener Straße in Sprockhövel. Nach Mitteilung der Polizei gelangten der bzw. die Täter durch eine rückseitige Tür in den Verkaufsraum und entwendeten Zigaretten.
Am 25. Juli wurde in eine Tankstelle auf der Bochumer Straße eingebrochen. Die Glasscheibe einer Eingangstüre wurde dabei mit einem Gulli-Deckel eingeworfen und aus dem Verkaufsraum wurden Zigaretten und ein niedriger Bargeldbetrag entwendet. Die Täter sollen mit einem VW-Golf geflüchtet sein.
Fahndungsbilder der Polizei aus den Überwachungskameras liegen den Presseredaktionen derzeit nicht vor.
Weitere Einbrüche in Sprockhövel
Am Samstag, den 17. August, so die Polizei, öffnete um 3 Uhr ein unbekannter männlicher Täter gewaltsam ein Garagentor am Perthesring. Als Zeugen durch die rüttelnden Geräusche aus dem Hinterhof aufmerksam wurden und das Tatgeschehen mittels Taschenlampe beleuchten, flüchtete der Täter in einem silberfarbenen Pkw-Kombi ohne Beute. Der Täter kann lediglich als schlanker Mann beschrieben werden, der dunkel gekleidet war.
Am Freitag, den 16. August, hebelten noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen 18 Uhr und 23.30 Uhr die Schlagläden eines Einfamilienhauses auf der Straße Hohe Egge auf. Offensichtlich gelangten der oder die Täter hierdurch nicht in das Haus, brachen ihren Einbruchsversuch ab und flüchteten anschließend ohne Beute in unbekannter Richtung.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.