Sprockhövel – Zum achten Mal haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen »Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten« zu beteiligen.
Vom 16. bis zum 27. September 2024 begaben sich in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule oder in den Kindergarten. Denn wer den Weg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag.
Im vergangenen Jahr haben sich über 70.000 Kinder an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligt. Das KiFaz Miteinander hat sich in diesem Jahr mit einer Aktionswoche, die vom 16. September bis 20. September 2024 begangen wurde, erstmalig beteiligt. In dieser Woche wurden den Kindern in praktischen Aktionen die Themen Verkehrserziehung und Umweltbewusstsein nähergebracht. Es wurden in gemeinsamen Kreisgesprächen erörtert, wie die Wege in die Kita, zum Einkaufen oder in den Urlaub zurückgelegt werden. In der Woche wurde anhand einer Stempelkarte der Kinder ermittelt, wie die Wege in die Kita zurückgelegt wurden. Besonders wichtig war es dabei, keine Wertung vorzunehmen, sondern lediglich zu ermitteln, welche Verkehrsmittel zur Bewältigung der Wege genutzt wurden. Die Kinder wurden in dem Aktionszeitraum für das Thema Mobilität sensibilisiert und es wurde gemeinsam überlegt, ob es vielleicht Tage gibt, an denen die Erziehungsberechtigten der Kinder das Auto stehenlassen können.
Die Mobilitätswoche wurde auch von den Müttern und Vätern gut angenommen. Viele Elternteile ließen in der Aktionswoche das Auto stehen und brachten ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zum Kindergarten „Wir haben den Parkplatz selten so leer gesehen, wie in dieser Woche,“ so Nadine Schenkewitz, die als Erzieherin die Aktionswoche begleitet hat. Insgesamt haben 70 Kinder und ihre Eltern an der Aktion teilgenommen. In der Aktionswoche wurden die Kinder 107 Mal mit dem Auto in die Einrichtung gebracht, 138 Mal wurden das KiFaz mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß erreicht.
Am vergangenen Montag, den 23. September 2024, fand zum Abschluss ein großer “Fahrzeugtag” statt, an dem der Vorplatz des KiFaz Miteinanders zur Straße umgestaltet wurde. Verschiedene Fahrzeuge aus dem KiFaz konnten von den Kindern erobert und entdeckt werden. Der Bauhof stellte dem KiFaz Miteinander dafür echte Verkehrsschilder und Pylonen zur Verfügung.
Kommentar hinterlassen on "AKTIONSWOCHE: “ZU FUSS ZUR SCHULE UND ZUM KINDERGARTEN”"