Ennepe-Ruhr-Kreis- Am Montag und Dienstag zwischen Weihnachten und Silvester sowie am Freitag nach Neujahr bleiben nahezu alle Dienststellen der Kreisverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen. Letzter Diensttag in 2025 ist Dienstag, 23. Dezember, erster Öffnungstag im neuen Jahr Montag, 5. Januar.
Ausnahmen gelten für die Regionalstellen des Jobcenters EN sowie die Annahme von Proben auf Trichinen und die Afrikanische Schweinepest. Für das An-, Um- und Abmelden von Fahrzeugen verweist die Kreisverwaltung auf ihre Online-Angebote. In den Regionalstellen des Jobcenters EN in Hattingen, Witten sowie für den Südkreis stehen für Notfälle außerhalb der Feiertage jeweils von 10 bis 12 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung. Aushänge vor Ort informieren über die Details.
Trotz der im Straßenverkehrsamt sowie der Zulassungsstelle in Witten geschlossenen Türen können Fahrzeuge an-, um- und abgemeldet werden. Was notwendig ist, um dies rund um die Uhr am heimischen Rechner zu erledigen, sowie weitere Informationen zu diesem Thema, erklärt der Kreis auf seiner Homepage.
So wie jedes Jahr gelten für ausgewählte Bereiche – darunter das Gesundheitsamt, der amtsärztliche Dienst, das Umweltamt und das Veterinäramt – Bereitschaftsdienste. Ihre Erreichbarkeit ist über die Leitstelle sichergestellt. Dort koordinieren die Beschäftigten selbstverständlich auch zur Jahreswende rund um die Uhr alle Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Letzter Termin für die Abgabe von Proben zur Trichinen- und ASP Schau vor Weihnachten 2025 ist Montag, 22. Dezember, 10 Uhr. Nach Weihnachten ist dies am Montag, 29. Dezember, und Freitag, 2. Januar, jeweils von 8 bis 10 Uhr am Nebeneingang des Veterinäramtes im Schwelmer Kreishaus (Hauptstr. 92) möglich. Der reguläre Annahmebetrieb läuft dann wieder ab Montag, 5. Januar 2026.
An den Wertstoffzentren in Gevelsberg und Witten gilt: Sie sind am Mittwoch, 24. Dezember, Samstag 27. Dezember und Mittwoch 31. Dezember sowie am Samstag, 3. Januar jeweils von 9 bis 13 Uhr für private Anlieferer geöffnet. An allen anderen Tagen öffnen die Zentren zu den bekannten Zeiten.






























Kommentar hinterlassen zu "Weihnachtsruhe bei der Kreisverwaltung"