VOLKSSTERNWARTE HATTINGEN EMPÖRT ÜBER ANGEBLICHE VEREINSAUFLÖSUNG

M 45 "Plejaden" (Foto: Jochem Graul)

Hattingen- Am Samstag (30. November 2024) fand in der Gebläsehalle der Astronomischer Tausch- und Trödeltag der Volkssternwarte Hattingen statt. Eine große Zeitung in Hattingen berichtete im Anschluß der Messe über eine Vereinsauflösung. Dem ist aber nicht so.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Verein Volkssternwarte Hattingen e.V. stellt eindeutig klar: „Das, dass in der örtlichen Print-Presse beschriebene Vereins-aus, definitiv nicht stimmt! Wir sind empört, dass man uns falsch interpretiert. Den Verein wird es weiter geben und auch die zweitgrößte Astronomiemesse Deutschlands wird weiter in Hattingen und in Essen stattfinden“, so der Vorsitzende Michael Maucksch.

Beobachtungsstation aufgelöst

Auch wenn der geschriebene Artikel weit von dem abweicht, was eigentlich besprochen wurde, ist der Vereinsvorsitzende sichtlich erfreut über die rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Astronomischen Tausch- und Trödeltages im LWL-Museum Henrichshütte. Bei den vielen interessanten Geschichten um die Astronomie in Hattingen wurde lediglich bekanntgegeben, dass die Beobachtungsstation aufgelöst wird, aber nicht der Verein. Der bleibt auch weiterhin unter dem bisherigen Namen Volkssternwarte Hattingen e.V. bestehen.

„Da wir Astronomen vom Wetter abhängig sind, können wir nie festen Öffnungszeiten bekanntgeben. Aber sollte sich bei uns jemand persönlich melden der sich für die Astronomie interessiert, darf er oder sie uns gerne über die Schulter schauen. Das wollen wir als kleiner Verein weiterhin unseren Besucherinnen und Besuchern ermöglichen“, sagt Maucksch.

Die Termine für das nächste Jahr hat der Verein jedenfalls schon gebucht. Er wird auch weiterhin auf Anfrage für Schulen und Kindergärten Verabredungen wahrnehmen, um die Astronomie als interessantes Thema den Kindern näher zu bringen.

2 Kommentare zu "VOLKSSTERNWARTE HATTINGEN EMPÖRT ÜBER ANGEBLICHE VEREINSAUFLÖSUNG"

  1. Bernd Loewe | 4. Dezember 2024 um 11:48 |

    Wieder was gelernt, zunächst die Klarstellung des Vereins Volkssternwarte Hattingen e.V. und das Hattingen eine „große Zeitung“ Hattingen hat…

  2. Immanuel Kant | 4. Dezember 2024 um 20:39 |

    Große Zeitung ist längst vorbei. Positiv an diesem Qualitätsmedium sind nur die jährlichen Verluste an Lesern.

Kommentare sind deaktiviert.