Hattingen- Hattingen zusammen am Tisch. An einem Ort, der Stärkung und Begegnung. Das ist die Idee der Vesperkirche. Sie findet vom 25. Januar bis zum 2. Februar 2025 in der St.-Georgs-Kirche statt.
Vesperkirche ist gelebte Gastfreundschaft: Das Essen ist kostenlos, so dass wirklich alle dabei sein können. Vesperkirche stärkt Leib und Seele – ein Impuls zum Tag begleitet das Essen, eine klangvolle Musik von Gruppen der Hattinger Musikschule schließt die gemeinsame Mahlzeit ab.
Was ist Vesperkirche?
An fünf Abenden schlägt ein Kulturprogramm das Thema „Miteinander“ in unterschiedlichen Akzenten an. Von der Lesung bis zum Mitsingkonzert, vom Gespräch über Wohnen und Leben in der Stadt bis zum Spieleabend. Zwei Gottesdienste rahmen die Vesperkirchenwoche. So öffnet die Vesperkirche auf vielfältige Weise würdevolle Begegnung im spirituellen Raum der Kirche. Denn satt zu werden kann auch bedeuten, einfach Zeit miteinander zu teilen, ins Gespräch zu kommen. Etwas zu erfahren über Menschen, mit denen man zufällig zur selben Zeit am selben Tisch sitzt. gemeinsames Erleben ist das Ziel der Vesperkirche.
Alle sind willkommen, alle sind eingeladen
An jedem Tag vom 25. Januar bis 2. Februar 2025 gibt es um 12 Uhr und um 13 Uhr eine leckere Mahlzeit in der Kirche – und die Veranstalter freuen sich auf alle Gäste. “Einfach kommen, Platz nehmen, Essen und Begegnung genießen. Einzeln, als Familie oder als Gruppe. Zusammen wird es ein Erlebnis, von dem wir lange reden und zehren werden. Die Zahl der Mahlzeiten ist begrenzt, aber großzügig geplant, sodass wir hoffen, dass täglich alle Platz finden. Nachmittags von 14.30-16.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen oder Waffeln”, heißt es in der Einladung.
Jeder kann Mitmachen
Die Vesperkirche lebt vom freiwilligen Einsatz. Jeder und jede kann für einen oder zwei Tage Teil des Teams werden: Gäste am Tisch bewirten, die Speisen appetitlich auf dem Teller anrichten oder für Nachschub und Ordnung sorgen. Ab Sonntag, dem 27. Oktober 2024 ist über diese Website die Anmeldung möglich. Man kann einzeln teilnehmen oder ein Team von bis zu zehn Personen anmelden.
Spenden
Die Vesperkirche trägt sich aus Spenden. Die Evangelische Kirchengemeinde ist glücklich und dankbar, dass schon jetzt viele die Vesperkirche unterstützen. Aber Essen, Kulturprogramm und das nötige Material von der Serviette bis zur Rollstuhlrampe kostet Geld. Dafür bitten die Organisatoren um Spenden auf das Spendenkonto der Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde, DE56 4526 1547 0140 3100 00 – Stichwort Vesperkirche. Die Spenden kommen ausschließlich dem Projekt Vesperkirche zugute.
Träger der Vesperkirche
Die Vesperkirche Hattingen wurde durch die Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde initiiert. Getragen und geplant wird die Vesperkirche von einem Steuerungskreis, dem Menschen aus Stadt, Wohlfahrtsverbänden, Geschäftsleben, Kirchengemeinden und Kultur angehören. In Hattingen ist Pfarrer Hansjörg Federmann der Ansprechpartner und per Mail oder Telefon 01520 3206821 erreichbar.
Kommentar hinterlassen on "VESPERKIRCHE – HATTINGEN ZUSAMMEN AM TISCH"