Sprockhövel – Der Appell des Sport Club Obersprockhövel (SCO) war erfolgreich. Heute (14.04.2022) übergaben Repräsentanten des SCO 2.500 Euro an die Flüchtlingshilfe Sprockhövel. Das Geld kommt den aus dem Krieg geflüchteten ukrainischen Kindern in Sprockhövel zugute.
Im Jugendvorstand haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir als “Familienverein mit Herz” den Flüchtlingskindern helfen können“, schildert Jugendkoordinator Jürgen Homberg als Mitinitiator die Situation. Gemeinsam mit den Senioren wurde dann beschlossen, auch Geldspenden zu sammeln. Auch die Sportler der Boule-Gruppe unterstützten die Sammelaktion.
Angedacht war, je Jugendspieler 3 Euro und von jedem Trainer, Betreuer oder Seniorenspieler jeweils 5 Euro einzusammeln. Natürlich konnte jeder auch seinen Spendenbeitrag erhöhen, ergänzte Jugendleiter José Ferrinho.
Heute übergaben Vereinsvorsitzender Detlef Westerhoff, 2. Vorsitzender Klaus Kahlenberg, Kassenwart Carsten Löhken und Jugendkoordinator Jürgen Homberg den Geldbetrag von 2.500 Euro an Andreas Wodetzki und Akhmad Muzafarov von der Flüchtlingshilfe Sprockhövel. Das Geld kommt den aus der Ukraine geflüchteten Kindern in Sprockhövel zugute.
Akhmad Muzafarov, selbst aus der Ukraine geflüchtet und die ukrainische, die russische und die deutsche Sprache beherrschend, berichtete ruhrkanalNEWS, dass er noch heute in der Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Sprockhövel in der Sporthalle Haßlinghausen unterstützend tätig war, in der aktuell 42 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind.
Der SCO freut sich jetzt schon auf die Ausrichtung seines 71. Sommerfestes vom 19. bis 21.8.2022 auf der Wiese am Schlagbaum und auf das von ihm veranstaltete Oktoberfest, welches am Samstag, 24.9.2022, in der Glückaufhalle stattfinden wird.
Ergänzung SCO: Der Verein hat 570 Mitglieder und 120 Unterstützer im Freundeskreis.