TANZEN GEGEN GEWALT AN FRAUEN

One-Billion-Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen 2023 in Sprockhövel. (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen – das ist das Motto der jährlich am 14. Februar international stattfindenden Veranstaltung „One Billion Rising“. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung lädt zu zwei Terminen ein, die Choreographie für 2024 zu lernen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Jede dritte Frau weltweit war oder wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Das sind rund eine Milliarde Frauen (One Billion), denen Gewalt angetan wurde und immer noch wird. Aus diesem Grund erheben sich Menschen auf der ganzen Welt am 14. Februar und tanzen zum selben Lied, um ein internationales Zeichen zu setzen und das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Auch im Jahr 2024 organisiert Doreen Reichold, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sprockhövel mit den städtischen Kindertageseinrichtungen eine öffentliche Veranstaltung. Am 14. Februar 2024 wird ab 16.00 Uhr die Möglichkeit geboten, sich in der KiFaz Miteinander, Hauptstraße 6 in Sprockhövel, gemeinsam zu erheben, zu tanzen und Solidarität zu zeigen.

Um vorab die Choreographie zu erlernen, ist jede Bürgerin und jeder Bürger herzlich zu den letzten beiden Übungsterminen eingeladen:

29.11.2023, 16.30 bis 18.00 Uhr       Städtischer Musikkindergarten Gedulderweg
Gedulderweg 80, 45549 Sprockhövel

30.01.2024, 18.00 bis 19.30 Uhr       Glückauf Halle
Dresdner Str. 11, 45549 Sprockhövel

Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden. Rückfragen beantwortet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sprockhövel unter gleichstellung@sprockhoevel.de.

Weitere Infos zu One Billion Rising gibt es unter: www.onebillionrising.de