DAS BÜGELEISENHAUS AM “TAG DES OFFENEN DENKMALS”

Das Bügeleisenhaus am Tag des offenen Denkmals (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- An jedem zweiten Sonntag im September brechen mehrere Millionen Besucher in Deutschland zu Streifzügen durch die Vergangenheit auf. Der “Tag des offenen Denkmals” (Sonntag, 8. September 2024) begeistert als kostenlose Veranstaltung sowohl die Jüngeren wie Schüler, Auszubildende und Studenten, aber auch Menschen mittleren Alters und Senioren.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Aus einer Idee in Frankreich 1984 entstanden, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes und Belange der Denkmalpflege zu sensibilisieren, übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 1993 die Aufgabe, diese Großveranstaltung zu koordinieren und sie bundesweit bekannt zu machen.

Prof. Dr. Sophie Elpers von der Stiftung Kleines Bürgerhaus und Stadtführer Lars Friedrich im Bügeleisenhaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Das Bügeleisenhaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Am 22. April 2024 übergab Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins Hattingen den Schlüssel des als „Bügeleisenhaus“ bekannten Denkmals Halderplatz 1 in Hattingen an Dr. Fred Kaspar, den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Kleines Bürgerhaus“. Diese Stiftung in der DSD widmet sich der Erhaltung und Pflege des Bautyps der kleinen Bürgerhäuser. Sie repräsentieren mit ihrer baulichen Vielfalt die unterschiedlichen Wohn- und Lebensformen der ‚kleinen Leute’ in den letzten 500 Jahren. Die Buden, Gademe, Kotten, Speicher oder Häusgen genannten Kleinbauten sind ebenso unauffällig wie zahlreich, bilden sie seit dem 15. Jahrhundert doch das Gros des Baubestandes und prägen die Stadtbilder unserer Region. Die Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die architektonischen Zeugen der Alltagskultur unserer Vorfahren zu erforschen, zu bewahren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Grund genug den Besucherinnen und Besuchern am “Tag des offenen Denkmal” die Türen zu öffnen. Genau genommen ist ja die ganze historische Altstadt in ihrer pittoresken Schönheit ein Denkmal, doch das Bügeleisenhaus ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt und einem Nachdenken, also einem “Denk- mal”, durchaus mehr als würdig.

Gut für Hattingen

Nach der anstehenden Instandsetzung der Hauselektrik soll das Museum mit einem neuen Ausstellungskonzept zur Geschichte des Denkmals und der historischen Altstadt Hattingens im Frühjahr 2025 wieder eröffnet werden.

Inschrift am Eingangstürbalken (Foto: RuhrkanalNEWS)


1 Kommentar zu "DAS BÜGELEISENHAUS AM “TAG DES OFFENEN DENKMALS”"

  1. Hildegard Reuter | 9. September 2024 um 10:28 |

    Es war-und ist- ein Genuss, das “BÜGELEISENHAUS” zu betrachten- von Aussen nach Innen!
    Und dazu noch die freundliche Gastgeberin aus dem Münsterland!
    Entkernt und blitzblank- so präsentierte sich gestern dies Schmuckstück in der Altatadt.
    Danke dafür!
    Hildegard Reuter

Kommentare sind deaktiviert.