STERNSINGER KOMMEN

Sternsinger beim bundesweiten Start der Aktion 2020 (Foto: Martin Steffen)

Hattingen- Die Sternsinger kommen! Am 05.01.2020 sind die kleinen und großen Könige der Gemeinde St. Mauritius und St. Engelbert wieder in den Straßen von Niederwenigern und Niederbonsfeld unterwegs. Zum ersten Mal geschieht die Organisation der Sternsingergruppen aus beiden Gemeindeteilen gemeinsam mit einer Vorbereitungsgruppe.
Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Bereits in diesem Jahr beginnt die thematische Vorbereitung der kleinen und großen Könige. Beim ersten Vorbereitungstreffen wurde sich im Gemeindehaus St. Mauritius getroffen. Dabei gibt es die inhaltliche Einstimmung auf das Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“ mit dem Sternsingerfilm von Willi Weitzel.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Anschluss daran beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Workshops zum Thema Frieden und gestalten ihre ganz persönlichen Kronen. „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist der Libanon. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).